Problembeschreibung |
---|
Hallo liebe Community, mein von mir liebevoll gehegtes und gepflegtes Aquarium will einfach nicht so richtig laufen. Ich bin nun noch sehr neu im hiesigen Forum und habe den Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt. Sollten noch Fragen offen sein, liefere ich natürlich sehr gerne nach. Bitte nicht wundern, ich habe mich mit meinem Problem bereits in einem anderen Thread an euch gewandt. Bei diesem habe ich aber völlig übersehen, dass bei solchen Anfragen der Fragebogen zu nutzen ist. Insofern jetzt hoffentlich in der richtigen Form. Nun zu meinem Problem. Seit nun mehr mehreren Wochen, wenn nicht sogar Monaten plagen mich sowohl Faden- als auch Pinselalgen. Diese wollen sich trotz aller Bemühungen nicht geschlagen geben. Ich habe es bereits mit einer EasyCarbo Kur versucht, was nur kurzfristige Linderung brachte. Zu Beginn war vor allem das Hardscape betroffen, was ich aber im Zuge einer sehr gründlichen Reinigung wieder befreien konnte. Nun haben sich die Algen aber über die Pflanzen und Wurzeln her gemacht. Hinzu kommen nun auch noch punktuell Cyano´s, welche sich auf dem Bodengrund versammeln. Also das gesamte Gleichgewicht des Aquariums scheint völlig aus den Fugen. Ich hoffe auf Hilfreiche Tipps insb. im Hinblick auf die Düngung, da ich mich irgendwie verzettelt habe und nun ein wenig planlos bin. Ich danke euch schon jetzt für jedwede Anregung. Grüße Holger |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Ich habe erst einige Wochen nach der Einfahrphase mit der Düngung begonnen, da bildeten sich aber schon einzelne der o.g. Algen. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | Seit September 2022 (5 Monate) |
Maße des Aquariums LxBxH: | 130x60x65 |
Bruttoliter: | 507 |
~Nettoliter: | 400 |