Problembeschreibung |
---|
Hallo liebe Community, mein von mir liebevoll gehegtes und gepflegtes Aquarium will einfach nicht so richtig laufen. Ich bin nun noch sehr neu im hiesigen Forum und habe den Fragebogen nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt. Sollten noch Fragen offen sein, liefere ich natürlich sehr gerne nach. Bitte nicht wundern, ich habe mich mit meinem Problem bereits in einem anderen Thread an euch gewandt. Bei diesem habe ich aber völlig übersehen, dass bei solchen Anfragen der Fragebogen zu nutzen ist. Insofern jetzt hoffentlich in der richtigen Form. Nun zu meinem Problem. Seit nun mehr mehreren Wochen, wenn nicht sogar Monaten plagen mich sowohl Faden- als auch Pinselalgen. Diese wollen sich trotz aller Bemühungen nicht geschlagen geben. Ich habe es bereits mit einer EasyCarbo Kur versucht, was nur kurzfristige Linderung brachte. Zu Beginn war vor allem das Hardscape betroffen, was ich aber im Zuge einer sehr gründlichen Reinigung wieder befreien konnte. Nun haben sich die Algen aber über die Pflanzen und Wurzeln her gemacht. Hinzu kommen nun auch noch punktuell Cyano´s, welche sich auf dem Bodengrund versammeln. Also das gesamte Gleichgewicht des Aquariums scheint völlig aus den Fugen. Ich hoffe auf Hilfreiche Tipps insb. im Hinblick auf die Düngung, da ich mich irgendwie verzettelt habe und nun ein wenig planlos bin. Ich danke euch schon jetzt für jedwede Anregung. Grüße Holger |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Ich habe erst einige Wochen nach der Einfahrphase mit der Düngung begonnen, da bildeten sich aber schon einzelne der o.g. Algen. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | Seit September 2022 (5 Monate) |
Maße des Aquariums LxBxH: | 130x60x65 |
Bruttoliter: | 507 |
~Nettoliter: | 400 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Unterschicht: Dennerle Deponit-Mix Professional 10in1 Oberschicht: verschiedene Sorten Aquarienkies, recht feine Körnung |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | Lavasteine sowie kleinere Drachensteine Bei den Wurzeln kann ich leider nicht sagen worum es sich handelt. |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | 2x Eheim LED-Balken (Daylight und Fresh Plants) |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | - |
HQI? | - |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 10.320 lm: 20,36 lm/l |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 8.100 |
Beleuchtungsdauer? | 8h |
Dimmphasen? Wie lange? | - |
Mittagspause? Wie lange? | 6h |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Eheim professionel 5e 600T |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | 1 Korb Eheim Mech/ 2 Körbe Siporax gemischt mit Eheim Substrat Pro/ 1 Korb blaue Filtermatte (Reihenfolge von unten nach oben) |
Andere Filterung, z.B. HMF? | - |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1850 l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | Die Einstellung läuft auf ca. 60% der Rotorleistung. Was das aber tatsächlich an Durchsatz ist, kann ich nicht genau sagen. Habe mich da eher an einer für mich sinnvollen Strömung orientiert. |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | - |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | Druckgas mit Magnetventil |
pH-Controller? | - |
Art der CO2 Zugabe? | Inline-Diffusor |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | Dauertest mit 20 mg/l Lösung |
Farbe des Dauertests? | Dunkelgrün (laut Berechnung müsste ich bei ca. 17 mg/l liegen) |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Heizer ist im Filter fest verbaut |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | Nein |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | - |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 7,25 |
GH °dH | 12,2 |
Ca in mg/l | 75,7 |
Mg in mg/l | 6,90 |
K in mg/l | 1,09 |
NO3 in mg/l | 0,25 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | <0,5 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | - |
Hydrogencarbonat in mg/l | 158 |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
nicht vorhanden |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
wöchentlich ca. 50% des Netto-Inhaltes (jedoch keine exakte Angabe möglich) |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | alle JBL Tropfentest |
pH | 7 |
GH | 11 |
KH | 6 |
Fe | unter der Nachweisgrenze bzw. Test wird braun |
NO3 | 4 |
PO4 | 0,035 |
K | kein Test vorhanden |
Ca | kein Test vorhanden |
Mg | kein Test vorhanden |
NH4 | <0,05 |
NO2 | 0,025 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Ja und zwar so ziemlich genau nach ca. 5h Gesamtbeleuchtungsdauer. |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Grundsätzlich wachsen die Pflanzen eigentlich ganz vernünftig, nur das sie nun insb. an den Blatträndern von den o.g. Algen befallen werden. Ich versuche hierzu mal das ein oder andere Bild nachzureichen. |
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: