Also ich kann sagen das ich 3-4 Jahre lang ein Becken ohne Wasserwechsel betrieben habe. Ich hatte damals die Motivation am Becken verloren nachdem es einfach nicht so richtig lief und viele der Pflanzen nicht wollten wie ich wollte. Das Becken haben wir dann stehen lassen, regelmässig Wasser aufgefüllt, weil es oben offen war und Wasser verdampt ist. Die Fische (damals nur Endler Guppies) wurden nicht alzu regelmässig gefüttert, aber es hat ihnen scheinbar gereicht nur 2-3 die Woche gefüttert zu werden. Zu Beginn waren noch eine Menge Schnecken im Becken, aber nach einer Zeit ich weiß nichtmehr genau wie lang ist die Schnecken Population eingebrochen und abgesehen von Turmdeckelschnecken sind alle verstorben. Ich hab heute noch Probleme in dem Becken mit Wirbellosen, die wollen einfach nichtmehr. Es ist noch zu erwähnen, dass das einzige was am Becken sonst noch gemacht wurde ist, dass ich vllt alle 6 Monate oder sowas die Pflanzen ausgedünnt habe, weil das Becken zum richtigen überwucherten Jungel wurde. Ich habe damals nicht detailiert Nährstoffe überprüft.
Was ich als Resultat sagen kann ist, dass es mehr Aufwand gebraucht hätte um Diversität im Becken zu halten. Nach dieser Phase hatte ich in dem Becken nur noch sehr wenige verschiedene Pflanzensorten. Konkret hatte ich glaube ich noch Javamoos, Anubias barteri var barteri, Pogostemon quadrifolius, und Lemna minor (all diesen Pflanzen ging es super), dazu gab es noch Cryptocorynen und Aegagropila linnaei die sehr kümmerlich waren. Die Moosbälle waren sehr verformbar, also Innen vermutlich braun und abgestorben und ein paar hatten sich auch bereits zersetzt und waren keine Kugeln mehr. Das ist jetzt etwa ein Jahr oder mehr her und ich habe seit dem ein paar Dinge am Becken geändert. Ich habe mich aber danach informiert über wenig oder garkeine Wasserwechsel und konkret Diversität scheint da öfters ein Problem zu sein.
Ich fahre jetzt stattdessen 1/20 Wasserwechsel die Woche, also das ist bei mir ein Eimer, also sehr wenig Aufwand. Dazu habe ich mitlerweile CO2, dünge, und beschneide die Pflanzen wöchentlich, insbesondere die Pflanzen die sehr viel wachsen um Diversität zu unterstützten. Ich kann nur sagen probier es mal aus.
Es war eigentlich erstaunlich erfolgreich, aber ich vermute so richtige Aquascapes bekommt man nicht mit so wenig Auswand hin. Alleine die Pflanzen wandern ja mit der Zeit durchs Becken wen man nichts dagegen macht.