Guten Tag,
nachdem Nik ein Thread mit der Lean Dosing Methode erstellt hat, habe ich mir gedacht, man könnte sich auch mal über die Methode von JS Aqua unterhalten. Ich nenne die Methode explizit JS Aqua, da ich sie davor noch nicht gesehen habe. Lasse mich gerne aber auch eines besseren belehren.
Der Youtuber JS Aqua pflegt professionell Becken und ist mit diesem Konzept im Süßwasserbereich sehr erfolgreich. Hat auch inzwischen unzählige Videos davon.
Kurze Erklärung:
Seine Becken sind meist 250 Liter aufwärts.
Er fährt sein Becken nur mit Weichwasser und falls das nicht gegeben ist am besten Osmosewasser, das leicht aufgesalzen wird.
Da er nie Wasser wechselt, verwendet er logischerweise auch keine aufhärtenden Steine.
Es wird nur verdunstetes Wasser nachgefüllt mit Reinstwasser nachgefüllt.
Außerdem verwendet er einen UVC Klärer der laut ihm, am besten permanent laufen soll.
Co2 führt er in jedem Becken zu.
Das Konzept führt er weiter aus, indem er seine Becken eher stark besetzt und nur durch Fischbesatz düngt.
Kalium und Eisen düngt er wochenweise.
Als Bepflanzung verwendet er überwiegend Pflanzen, die über die Wassersäule Nährstoffe aufnehmen.
Wie stark er filtert, sollte sich jeder selbst seine Meinung bilden:
In diesem Beispiel verwendet er 2 mal den Biomaster 850 bei 150×60×60cm
Bestückt ist der Filter mit standard Filtermaterial. Der 2. Filter ist mit Siporax bestückt. (Siehe Kommentar Werner Lohmeyer)
Wer möchte kann sich selbst ein Bild machen.
Süßwasserteil geht bis Minute 6:40
Wer hat Erfahrungen mit diesem Konzept?
Wie ist eure Meinung dazu?
Grüße John / Aventus
nachdem Nik ein Thread mit der Lean Dosing Methode erstellt hat, habe ich mir gedacht, man könnte sich auch mal über die Methode von JS Aqua unterhalten. Ich nenne die Methode explizit JS Aqua, da ich sie davor noch nicht gesehen habe. Lasse mich gerne aber auch eines besseren belehren.
Der Youtuber JS Aqua pflegt professionell Becken und ist mit diesem Konzept im Süßwasserbereich sehr erfolgreich. Hat auch inzwischen unzählige Videos davon.
Kurze Erklärung:
Seine Becken sind meist 250 Liter aufwärts.
Er fährt sein Becken nur mit Weichwasser und falls das nicht gegeben ist am besten Osmosewasser, das leicht aufgesalzen wird.
Da er nie Wasser wechselt, verwendet er logischerweise auch keine aufhärtenden Steine.
Es wird nur verdunstetes Wasser nachgefüllt mit Reinstwasser nachgefüllt.
Außerdem verwendet er einen UVC Klärer der laut ihm, am besten permanent laufen soll.
Co2 führt er in jedem Becken zu.
Das Konzept führt er weiter aus, indem er seine Becken eher stark besetzt und nur durch Fischbesatz düngt.
Kalium und Eisen düngt er wochenweise.
Als Bepflanzung verwendet er überwiegend Pflanzen, die über die Wassersäule Nährstoffe aufnehmen.
Wie stark er filtert, sollte sich jeder selbst seine Meinung bilden:
In diesem Beispiel verwendet er 2 mal den Biomaster 850 bei 150×60×60cm
Bestückt ist der Filter mit standard Filtermaterial. Der 2. Filter ist mit Siporax bestückt. (Siehe Kommentar Werner Lohmeyer)
Wer möchte kann sich selbst ein Bild machen.
Süßwasserteil geht bis Minute 6:40
Wer hat Erfahrungen mit diesem Konzept?
Wie ist eure Meinung dazu?
Grüße John / Aventus
Zuletzt bearbeitet: