Aquariumleuchte und der Abstand zum Becken

Mox

Member
Hallo Leute,

ich bin nun schon seit einiger Zeit dabei die Algen aus meinem Becken zu scheuchen.
Dies ist mir bis jetzt ganz gut gelungen, die Kiesel und Pelzalgen sind verschwunden, was blieb ist die Haaralge.

Seit Freitag habe ich mein Becken etwas umgestaltet um einen Test zu machen.

Um den Algen entgegen zu wirken, ist mein Becken auf der linken Seite mit einem Wasserfreund an der Oberfläche bestückt, welcher auch schon die hälfte des Aquariums abdeckt. Diese Pflanze is ziehmlich dicht und lässt nur wenig Licht durch.
Sprich unter ihm entsteht ein schattiges Plätzchen.

Da die linke Seite meines Beckens deutlich weniger Haaralgenbefall aufwies, habe ich nun seit Freitag den Wasserfreund auf die rechte Seite meines Beckens geschoben. Und siehe da, das Hcc welches im mittleren Bereich wächst und sonst in einem etwas schattigerem Plätzchen saß, ist heute voller Haaralgen.

Die Beleuchtung über meinem Becken ist ein 150W HQI Strahler, welcher in einem Abstand von ca. 55 cm über dem Becken positioniert ist. Kann es evtl. sein, dass mein Becken zu stark befeuert wird und ich den Brenner lieber etwas höher hängen sollte? Wenn ja, ist es denn so, dass wenn mein Becken nachher an Pflanzenmasse zugenommen hat, ich den Brenner wieder weiter nach unten hängen kann?

Ich hoffe es findet sich jemand, der mir etwas klarheit in diesem Themengebiet beschaffen kann :wink:

Schönen Abend

Lennart

Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Zamiera Bitte um Rat zur Aquariumleuchte Beleuchtung 2
S Pflanzenleuchte Sanlight als Aquariumleuchte geeignet? Beleuchtung 3
Patrick1998 gehemmter Pflanzenwuchs trotz 2 Helia Lux, genug CO2 und genug Dünger Erste Hilfe 61
Thumper Vergleich: ADA SuperJet und Eheim Classic Technik 9
Drsen Filterbecken und viele Fragen Technik 12
kurt Abgetrennte Überlegungen zum MCI und anderem (Fragmente) Algen 14
T Wechselwirkungen zwischen Licht und CO2 Beleuchtung 14
S Dicker Bauch und krankes Erscheinungsbild ( Phantomsalmler Weibchen ) Fische 0
H *Dringend* Seachem Purigen bei Einfahrphase und 20L, JBL FilterBag fine, Antibiotika, Garnelen, Pflanzen, Huminstoffe Technik 5
Pelle Einbindung externer Grafiken und Links Kein Thema - wenig Regeln 0
S Plötzlich Löcher in den Pflanzen und Staubalgen kehren zurück Erste Hilfe 1
domefliege Inline co2 und Arka co2 3,7L Technik 0
V Osmose und Dünger Nährstoffe 5
Petar Tausch und Verkaufe seltene Aquariumpflanzen! Biete Wasserpflanzen 2
S Ludwigia hebt ab und wird unten kahl Erste Hilfe 47
H Pflanze fängt an sich aufzulösen und Algen kommen!? :( Erste Hilfe 1
N Osmoseanlage Proline X3 mit sera GH/KH-plus 250 ml und sera shrimp mineral salt 100 ml Aufsalzen Nährstoffe 42
Oli86 Uniq FS 600 LED mit WLAN Controller und verstellbarer Alu-Halterung + weiteres Zubehör | OVP | Top Zustand Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Compo und die anderen Mikros Nährstoffe 6
A Cyanobakterien und schleches Pflanzenwachstum nach einem Jahr Laufzeit Erste Hilfe 2