Lutzl
Member
Hallo Zusammen,
seit mehreren Wochen bin ich begeisterter Mitleser auf flowgrow und habe bereits einige Abende/Nächte mit Recherchen hier im Forum verbracht. Der Umgang der Community untereinander sowie das Know How sind aus meiner Sicht sehr ansprechend.
Aber genug mit dem Geschleime kurz zu mir. Ich bin 28 Jahre jung, komme aus dem schönen Thüringen und bin seit zirka 14 Jahren Aquarienbesitzer. Auf Naturaquarien und Aquascaping bin ich jedoch erst vor Kurzem gestoßen und war sofort fasziniert von der Entwicklung, die ich in den vergangenen Jahren verpasst habe. Daher gilt es einiges aufzuholen und ich hoffe, ihr könnt mit etwas unterstützen. Leider bin ich durch die baulichen Gegebenheiten (Altbau) meiner Wohnung etwas eingeschränkt, sodass das geplante neue Becken kleiner ausfällt, als ich es mir wünschen würde. Ich habe nach aktuellem Plan folgende Zusammenstellung geplant:
Becken:
Glas Garten Aquarium Satinato 90x45x45
zweite Wahl: Aquarienkombination Solid 100x40x40 (aquarienkontor.de)
Beleuchtung (Variante 1):
Tropic Light Aufsatzleuchte / Hängeleuchte 100 cm 3x39 Watt T5
Co2 Anlage:
CO2 Anlage mit Diffusor incl. Nachtabschaltung 2kg + CO2 Diffusor "Japan Stil" 3000
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... g-set.html
Filter:
EHEIM ecco pro 300 Außenfilter
Heizung:
Hydor ETH - externer Regelheizer
Bodengrund:
ADA Power Sand M 6L für Becken
ADA, Aqua Soil New Amazonia 26l
Alternative: Aquativ plant sand 8KG (was haltet ihr davon? Ist etwas günstiger...)
Pflanzen Vordergrund
Hemianthus callitrichoides (alternativ: Glossostigma elatinoides )
Eleocharis parvula
Pflanzen Hintergrund
Rotala sp. 'Nanjenshan
Hygrophila difformis
Ist die Bepflanzung aus euer Sicht zu dürftig? :roll:
Hardscape
Drachensteine oder Leopardgestein
Bewohner:
20 Neons (Paracheirodon simulans)
evtl. Garnelen
ggf. weitere
Offene Fragen:
- Bezüglich Dünger habe ich keine Ahnung / Vorstellung
- Im Hinblick auf die bisher karge Bepflanzung bin ich nicht sicher, ob die CO2 Anlage nötig ist
- Ein Unterschrank fehlt mir noch – der ADA Stil ist sehr ansprechend, allerdings möchte ich nicht selbst bauen..habt ihr Empfehlungen für mich? Meine bisherigen Recherchen (Ikea & Co.) waren erfolglos & erweisen sich als endlos...ein Standard-Aquarium Schrank kommt aufgrund der durchgehend dürftigen Optik nicht in Frage
- Ist der externe Regelheizer zusammen mit der CO2- Anlage am Außenfilter anschließbar?
- Benötige ich für die Co2 Anlage noch etwas? Wäre der Kauf aller einzelnen Bestandteile vor dem Hintergrund, dass ich einen Glas-Diffusor & durchsichtige Schläuche haben möchte,günstiger/empfehlendswerter?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten & eure Mühe!! :tnx:
vG
Lutzl
seit mehreren Wochen bin ich begeisterter Mitleser auf flowgrow und habe bereits einige Abende/Nächte mit Recherchen hier im Forum verbracht. Der Umgang der Community untereinander sowie das Know How sind aus meiner Sicht sehr ansprechend.
Aber genug mit dem Geschleime kurz zu mir. Ich bin 28 Jahre jung, komme aus dem schönen Thüringen und bin seit zirka 14 Jahren Aquarienbesitzer. Auf Naturaquarien und Aquascaping bin ich jedoch erst vor Kurzem gestoßen und war sofort fasziniert von der Entwicklung, die ich in den vergangenen Jahren verpasst habe. Daher gilt es einiges aufzuholen und ich hoffe, ihr könnt mit etwas unterstützen. Leider bin ich durch die baulichen Gegebenheiten (Altbau) meiner Wohnung etwas eingeschränkt, sodass das geplante neue Becken kleiner ausfällt, als ich es mir wünschen würde. Ich habe nach aktuellem Plan folgende Zusammenstellung geplant:
Becken:
Glas Garten Aquarium Satinato 90x45x45
zweite Wahl: Aquarienkombination Solid 100x40x40 (aquarienkontor.de)
Beleuchtung (Variante 1):
Tropic Light Aufsatzleuchte / Hängeleuchte 100 cm 3x39 Watt T5
Co2 Anlage:
CO2 Anlage mit Diffusor incl. Nachtabschaltung 2kg + CO2 Diffusor "Japan Stil" 3000
http://www.us-aquaristikshop.com/co2-an ... g-set.html
Filter:
EHEIM ecco pro 300 Außenfilter
Heizung:
Hydor ETH - externer Regelheizer
Bodengrund:
ADA Power Sand M 6L für Becken
ADA, Aqua Soil New Amazonia 26l
Alternative: Aquativ plant sand 8KG (was haltet ihr davon? Ist etwas günstiger...)
Pflanzen Vordergrund
Hemianthus callitrichoides (alternativ: Glossostigma elatinoides )
Eleocharis parvula
Pflanzen Hintergrund
Rotala sp. 'Nanjenshan
Hygrophila difformis
Ist die Bepflanzung aus euer Sicht zu dürftig? :roll:
Hardscape
Drachensteine oder Leopardgestein
Bewohner:
20 Neons (Paracheirodon simulans)
evtl. Garnelen
ggf. weitere
Offene Fragen:
- Bezüglich Dünger habe ich keine Ahnung / Vorstellung
- Im Hinblick auf die bisher karge Bepflanzung bin ich nicht sicher, ob die CO2 Anlage nötig ist
- Ein Unterschrank fehlt mir noch – der ADA Stil ist sehr ansprechend, allerdings möchte ich nicht selbst bauen..habt ihr Empfehlungen für mich? Meine bisherigen Recherchen (Ikea & Co.) waren erfolglos & erweisen sich als endlos...ein Standard-Aquarium Schrank kommt aufgrund der durchgehend dürftigen Optik nicht in Frage
- Ist der externe Regelheizer zusammen mit der CO2- Anlage am Außenfilter anschließbar?
- Benötige ich für die Co2 Anlage noch etwas? Wäre der Kauf aller einzelnen Bestandteile vor dem Hintergrund, dass ich einen Glas-Diffusor & durchsichtige Schläuche haben möchte,günstiger/empfehlendswerter?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten & eure Mühe!! :tnx:
vG
Lutzl