Franci
Member
Huhu Zusammen,
ich bin schon länger bei euch, wollte damals zur Kampffischhaltung übergehen, aber nee doch nicht.
Nun kam ich zum Aquascaping und finde es einfach fazsinierend.
Ich bin aber auch bisschen irritiert, was die ganze Technik anbelangt.
Wäre jetzt bei 370€ Anschaffungskosten ohne Pflanzen und Deko. Also nur für Becken, Beleuchtung, co2 Anlage Set, Filter, Aus- und Einlauf aus Glas, Bodendünger und Boden sowie Thermometer. Ist ja schon ne Menge Geld
Das hab ich rausgesucht:
Gibt es gute und günstigere Alternativen? Ein Aquarium mit schwarzem Silikon möchte ich nicht.
Wie viel habt ihr investiert? Könntet ihr mir vllt auflisten was ihr alles gekauft habt und wie teuer?
Die Technik fürs Aquarium sollte das Bild nicht "verschandeln", ich denke ihr wisst was ich meine?
würde mich über Antworten freuen
Liebe Grüße,
Franci
ich bin schon länger bei euch, wollte damals zur Kampffischhaltung übergehen, aber nee doch nicht.
Nun kam ich zum Aquascaping und finde es einfach fazsinierend.
Ich bin aber auch bisschen irritiert, was die ganze Technik anbelangt.
Wäre jetzt bei 370€ Anschaffungskosten ohne Pflanzen und Deko. Also nur für Becken, Beleuchtung, co2 Anlage Set, Filter, Aus- und Einlauf aus Glas, Bodendünger und Boden sowie Thermometer. Ist ja schon ne Menge Geld
Das hab ich rausgesucht:
1. ATB Nano-Line Square 38 (45l) mit Abdeckscheibe, Halterungen für Abdeckscheibe, Schaumstoffunterlage, Glasthermometer, AT Garnelen-Vital Kennenlernpack, AT Nano-Guard Wasseraufbereiter für Garnelen, AT Ratgeber Garnelenpflege im Nano-Becken– 49,80€ (Oder das Square 80 für 82€)
2. Dennerle 7004129 Nano CO2 Komplett-Set – 89,90€ Amazon oder Tropica Plant Growth Nano Co2-Komplettset – 79,90€
3. Dennerle 5891 Nano Aquascaping Set, 3-teilig – 24,90€ -
4. Eheim 2036020 Außenfilter eccopro 300 mit EHEIM Filtermasse – 79,90€
5. Aquasabi Bubble Filter Ein-/Auslauf Set 13 mm – 39,90€
6. Dennerle Nano Light – 39,90€ oder Dennerle 5763 Scaper's Light Leuchte für Aquascaping-Aquarien – 61,23€
7. Nature Soil by Oliver Knott Black Normal 10l – 39,90€
8. Tetra 136403 Complete Substrate, gebrauchsfertiges Bodengrundkonzentrat mit effektivem Langzeit-Dünger, 2,8 kg 9,90€
Gibt es gute und günstigere Alternativen? Ein Aquarium mit schwarzem Silikon möchte ich nicht.
Wie viel habt ihr investiert? Könntet ihr mir vllt auflisten was ihr alles gekauft habt und wie teuer?
Die Technik fürs Aquarium sollte das Bild nicht "verschandeln", ich denke ihr wisst was ich meine?
würde mich über Antworten freuen
Liebe Grüße,
Franci