Aquascaping Fotokalender?

anna

New Member
Hallo Zusammen!

Habe schon eine Weile hier im Forum und im Rest vom Internet nach einem schicken Aquascaping Foto-Kalender gesucht.

So richtig fündig geworden bin ich nicht, zwar ein paar Kalender mit interessanten Aquarienbewohnern aber scapes?

Wenn ich mir die Galerien hier und auf den Veranstaltungsseiten so anschaue läuft mir das Wasser im Mund zusammen, diese genialen Landschaften schreien doch laut nach großformatigen Kalenderbildern :dafuer:!

Hat jemand einen Tip für mich? Zum selber aufsetzen von 12 Aquascapes ist mein Büro zu klein und in die Wohnung passen die auch nicht :D ganz zu schweigen davon, dass man die erst mal so hinbekommen müsste :D

Viele Grüße,
Anna

Hallo Anna
von ADA gab/gibt es Kalender zu beziehen über das Garnelenhaus.
Mir wäre allerdings ein Bild für 2 Monate zu dürftig.

Beste Grüße

Karl

Heiko-68

Member
Hallo Anna,

wir hatten schon mal die Idee.
nachricht110769.html#p110769

Leider ist es im Sand verlaufen. :( Wenn wir es schaffen gute Fotos ins einer guten Qualität zu bekommen, dann sollt der Rest eine Kleinigkeit sein. Herstellungskosten Kalender DIN A3 quer würden bei einer Auflage von 250 Stück weit unter 10 Euro liegen.

Gruß
Heiko

Erwin

Well-Known Member
Hallo Heiko,

gute Fotos/schöne Becken sind doch hier im Forum genügend vorhanden. Jemand müsste sich nur zur Verfügung stellen und bei den verschiedenen Urhebern nachfragen, ob sie noch ein Bild in Originalgröße mit besserer Auflösung davon haben und dieses für einen Fotokalender zur Verfügung stellen würden. (Kostenlos, oder als kleine Vergütung z.B.: eine Flasche Dünger von Tobi spendiert.) Zusätzliche Werbung für Tobi bzw. Aquasabi wäre es allemal und steuerlich absetzbar dann auch......
Die Frage ist nur, wieviele Kalender würden für 10-15 € pro Stück verkauft werden können?
Steckt also ein gewisses Risiko dahinter.
250 Stück wären schon eine ganze Menge und viel arbeit. Weniger arbeit und ohne Risko wäre es, wenn man vorab bereits Bestellungen aufnehmen würde (incl. Bezahlung und Versandadresse) und der Versand direkt aus der Druckerei erfolgen würde. So kenne ich das von den bisher erschienenen Diskuskalendern aus anderen Foren. Meist schläft das aber dann irgendwann wieder ein. Hauptgrund ist aus meiner Sicht neben der arbeit auch, dass dort die Bilder oft ziemlich ähnlich sind und es durch fast unvermeindlicher "Vetternwirtschaft" bei der öffentlichen Abstimmung nicht immer nur die besten/schönsten Bilder in den Kalender schaffen. Ich würde deshalb keine Abstimmung durchführen, sondern ein kleines Team bilden, die einen abwechslungsreichen Kalender aus den hier bereits geposteten Bildern gestalten. Einen extra Bilderaufruf für den Kalender kann man ja trotzdem noch zusätzlich machen. Aber bitte ohne Abstimmung, denn ich finde es besser/interessanter, wenn man vorher nicht weiß, welche Bilder im Kalender sind.
Ich denke, ihr würdet das schon hinbekommen.
Ausserdem könnte man die Bilder den Kalenderkäufern auch noch zum download als Bildschirmhintergrund für pc und Smartphone zur Verfügung stellen....... (selbstverständlich auch nur in Absprache mit den Urhebern)

MfG
Erwin

*AquaOlli*

Member
Hi,

also ich finde die Idee nicht schlecht. Für 10 Euronen währe ich auf jedenfall dabei. Ich habe zwar noch kein
schönes Bild für den Kalender, aber wie Erwin schon sagt, sind ja schon genügent vorhanden.

Silvio

Member
Vielleicht sollte man erstmal den tatsächlichen Bedarf ermitteln um die letztendlichen Kosten pro Stk. abschätzen zu können?

anna

New Member
Hallo nochmal,

danke für den Tipp mit dem ADA Kalender.
Hab den blöden Fehler gemacht, gleich nach "Fotokalender 2012" und Aquascape zu suchen = da kam nix...

Einen Forum-Kalender fänd ich auch deutlich spannender als was Fertiges, wenn da nicht das übliche Problem mit den Sammelbestellungen wäre.

Um so mehr wunderts mich, dass sowas nicht zu den Contests gemacht wird?
Z.B. einen Kalender mit ausgewählten Beiträgen aus dem letzten Jahr zum aktuellen Contest verkaufen (+ natürlich Internetverkauf :gdance: )?

Schade eigentlich, werd ich wohl doch noch selber scapen müssen.
Den passenden Monat kleb ich dann einfach unter das Becken. :flirt:

Viele Grüße,
Anna