Fredo
Member
Ep.14
Name: Dominik Lenk
Beruf: Außendienstmitarbeiter im Bereich Schweißtechnik
“Dominik, wie bist Du zum Aquascaping gekommen?”
Zur Technik, im 25er:
2x LED Strahler je 10W an Eigenbau Metallaufhängung
1x Hydor Prime 10 Außenfilter
1x CO² Anlage 500g von US-Aquaristik mit Atomizer
Düngung in beiden Becken mit der Aqua Rebell Serie.
Name: Dominik Lenk
Beruf: Außendienstmitarbeiter im Bereich Schweißtechnik
“Dominik, wie bist Du zum Aquascaping gekommen?”
"Zur Aquaristik bin ich bereits als Jugendlicher gekommen. Ich bin jetzt seit über 20 Jahren im Angelsportverein unserer Nachbarstadt Falkenberg/Elster. Die damaligen Jugendleiter hatten und haben immer noch einen Angel- und Aquaristik Laden, in dem wir damals eigentlich unsere komplette Jugend verbracht haben. Es verging kein Tag, an dem wir nicht dort waren und irgendwas geholfen haben. Sei es Futter verpacken, Fische füttern, Wasserwechsel und natürlich jede Menge Blödsinn. Irgendwann habe ich dann mein erstes eigenes, ich glaube es war ein 25l oder 54l Becken bekommen. Natürlich hatte ich damals nicht wirklich einen Plan, wie man ein Aquarium vernünftig einrichtet. Ganz zu schweigen davon, dass Pflanzen länger als 4 Wochen überleben. Auch damals schon, haben wir in den Büchern von Takashi Amano gestöbert und dachten, dass man Sowas wohl selber niemals hinbekommen würde. Nach vielen Rückschlägen, fehlender Erfahrung und unzähligen, vergammelter Pflanzen, habe ich dann irgendwann alle Aquarien wieder abgebaut.”
“Wie bin ich jetzt wieder zum Aquascaping gekommen? Ich glaube, durch YouTube. Da ich dort viel unterwegs bin, muss ich vor 3-4 Jahren auf "Aquascaping-Videos" gestoßen sein. "Normale" Leute würden sich wahrscheinlich an den Kopf fassen, wenn ich denen erzählen würde, dass ich mir im Internet Videos angucke, wie jemand seinen eleocharis Rasen, mit einer gebogenen Schere im Aquarium schneidet. Aber es beruhigt mich unwahrscheinlich diese Maintenance-Videos anzuschauen und generell Einrichtungs- Videos. Ich bin auch schon oft genug dabei eingeschlafen.” :lol:
“Dann kam die Zeit in der ich mir von Privat ein gebrauchtes Aquarium mit gebogener Frontscheibe, einem einfachen T8 Leuchtbalken und 240l Fassungsvermögen gekauft habe. Ich habe dann schnell gemerkt, dass, wenn man das Ganze etwas anspruchsvoller betreiben möchte, mehr Licht und vor allem auch eine CO² Anlage her muss.”
“Ein Jahr später folgte dann noch ein 25l Becken mit LED Beleuchtung, in dem man einfach schnell mal wieder ein paar neue Layouts ausprobieren kann.”
Zur Technik, im 25er:
2x LED Strahler je 10W an Eigenbau Metallaufhängung
1x Hydor Prime 10 Außenfilter
1x CO² Anlage 500g von US-Aquaristik mit Atomizer
Düngung in beiden Becken mit der Aqua Rebell Serie.
Anhänge
-
unbenannt-190841 - Kopie.jpg1,4 MB · Aufrufe: 706
-
IMG_2810 - Kopie.jpg730,2 KB · Aufrufe: 718
-
unbenannt-175708-2 - Kopie.jpg1,7 MB · Aufrufe: 698
-
IMG_4206 - Kopie.jpg1,7 MB · Aufrufe: 723
-
0 - Kopie.jpg667,9 KB · Aufrufe: 709
-