Hallo zusammen,
erst mal wieder danke für eure Beiträge. Eine konkrete Schilderung meiner Mängel und Probleme gestaltet sich etwas schwierig. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten so viele Änderungen vorgenommen und so viel ausprobiert (u.a. sogar Zugabe einzelner Mikros EDTA), dass ich keine konkreten Wasserwerte posten könnte. Ich habe hier sehr weicher Ausgangswasser (Gh: 5, Kh: 5). Ich habe das Wasser schon in allen möglichen Konstellationen bezüglich Ca:Mg:K aufgehärtet. Aber es ergeben sich immer wieder diverse Probleme.
Ich weiß; eigentlich gehört die Geschichte hier in nen erste Hilfe-Thread. Da ich gier allerdings schon angefangen habe, würde ich gerne an dieser Stelle weiter schreiben.
Vielleicht vorab mal die fixen Daten:
Becken: 160 x 60 x 70 (Breite x Tiefe x Höhe)
Bodengrund: 15 cm Poolfiltersand mit einer Schicht Terrdrakon
Beleuchtung: 4 x Narva 940 a 80 W
Beleuchtungszeit: aktuell 11 Std.
Filter: komplett leer, nur für die Strömung (schon seit längerem)
CO2: Druckgasflasche mit Außenreaktor
Trinkwasseranalyse:
http://213.139.159.46/prj-wwvauskunft/projects/twist/daten/register1.jsp?self=true&lang=de&msn=2716695893
Kh: wird mittels Salzsäure auf 1-2 gebracht
Ph: stellt sich auf ca. 5,5 ein
Wie schon geschrieben hat das Becken unglaublich hohe Fe Ausfällungen (trotz: Geringfilterung, niedriger ph, zeitweise Po4 Stoßdüngungen). Als Ursache vermute ich den, der offenen Bauweise geschuldeten, hohen Tageslichteinfall. Das zerstört vermutlich die Chelate. Nur die Fe-Chelate?
Die Mangelsymptome sind sehr vielfältig (Bilder liefere ich nach):
- haken- bzw. krallenförmiges Abknicken oder Einrollen der Blätter insbes. bei Hygrophila und Diodia an jungen bis mittleren Blättern (eigentlich klassisch für Ca Mangel, aber Ca:Mg:K lag zu der Zeit bei 55mg/l, Mg:25mg/l, K:10mg/l)
- Absterben der Triebspitze unter Ausbildung vieler Seitentriebe (die meisten Pflanzen)
- Welketrachterscheinungen an den ganz jungen Blättern (Rotalas, Ludwigia incl. green),
- Kleinblättrigkeit an den ganz jungen Blättern (nahezu alle Pflanzen)
- kein aufrechter Wuchs: Triebe wachsen zur Seite oder nach unten (besonders Rotalas)
- Veränderung der Blattform (vorzeitige Emerse Blätter) (besonders L. Pantanal und Cuba)
- Blattadern an jungen Blätter scheinen hervor (überwiegend Ludwigien)
Ich werde heute Abend noch Bilder nachliefern und etwas mehr berichten.
Vorab mal vielen Dank für euer Interesse an meinen Problem.
Gruß
Sebastian