[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Bartalgen an Vallisneria und Grünalgen (Fadenalgen und Fusselalgen) auf anderen Pflanzenblättern
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Einrichtung neues Aquarium (Eheim Proxima 175)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 70 x 50 x 50 , 175 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Deponit Mix und Dennerle Quarzkies 1-2 mm Körnung
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 bewaschene Wurzeln, 1 Lavastein mit Javamoos
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 10 Stunden mit LED Contol von Eheim
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim PowerLED+ fresh Daylight 17W und Eheim PowerLED+ fresh Plants 20W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Juwel Bioflow M
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2xfeiner Schwamm,1xCirax,2xgrober Schwamm,1Nitrax
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 47
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL CO2 Permanent Version II
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter von Dennerle, Heizstab von Juwel, CO2 über PH Sensor von JBL
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.12.2017
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23,8
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tropfen, PH-Sensor
pH-Wert: 7,2
KH-Wert: 8
GH-Wert: 8
NO2-Wert (Nitrit): 0,01
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Ferrdrakon Power (Langzeitdünger) im Filter liegend Eisenvolldünger
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1/3 jede Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ludwigia palustris, Sumpflöffelchen, Sumpfheusenkraut
Microsorum pteropus auf Wurzel
Javamoos auf Stein
Hydrocotyle tripartita - Dreiteiliger Wassernabel
Hygrophila difformis, Indischer Wasserstern
Helanthium tenellum 'green' - Echinodorus tenellus 'green
Cryptocoryne wendtii green, grüner Wendtscher Wasserkelch
Limnobium laevigatum - Südamerikanischer Froschbiss
Echinodorus Dschungelstar Nr.2 Kleiner Bär
Vallisneria spiralis Tiger
Anubias barteri v. nana auf Wurzel
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%
[h3]Besatz:[/h3] 20 Turmdeckelschnecken, 40 Red Fire Sakura
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 45
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,3
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,79
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich heiße Sven und komme aus Stapelfeld in Schleswig-Holstein.
Seit längerer Abstinenz bin ich doch wieder Aquarium-Betreiber...
...zum neuen Start mit ein paar kleinen Algenproblemen:
Seit gut 1,5 Wochen breiten sich bei mir im Becken Bartalgen und Grünalgen aus.
Der Pflanzenwuchs ist eigentlich gut. Die Echinodorus tenellus breiten sich wie verrückt im Becken aus. Ebenso das "kleine" Kleeblatt. Die große Echinodorus (kleiner Bär) hat jede Menge schöner roter neuer Blätter.
Die alten (submers gewachsen) sind jedoch voller Algen. Meine Cryptos haben auch alle Grünalgen auf den Blättern.
Die Vallisneria sind meine Problemkinder. Anfangs waren alle Spitzen super schnell voller Bartalgen. Diese habe ich dann oben gekürzt / abgeschnitten und gehofft, das schnell neue Blätter von unten hochwachsen...
...war nicht so! Jetzt treiben Sie aber überall neue kleine Blätter aus (nach 3 Wochen).
Ich mache heute abend auch noch ein paar Bilder von den Algen.
Bilder von der Bepflanzung sind dabei (am Tag der Einrichtung und vor ca. 1 Woche)
Ich bedanke mich schonmal im voraus für etwaige Tipps, um das Algenproblem zu reduzieren.
Die Daten zum Aquarium habe ich brav im Fragebogen erfasst.
Viele Grüße
Sven
Bartalgen an Vallisneria und Grünalgen (Fadenalgen und Fusselalgen) auf anderen Pflanzenblättern
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Einrichtung neues Aquarium (Eheim Proxima 175)
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Wochen
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 70 x 50 x 50 , 175 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Deponit Mix und Dennerle Quarzkies 1-2 mm Körnung
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 bewaschene Wurzeln, 1 Lavastein mit Javamoos
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 10 Stunden mit LED Contol von Eheim
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Eheim PowerLED+ fresh Daylight 17W und Eheim PowerLED+ fresh Plants 20W
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Juwel Bioflow M
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 2xfeiner Schwamm,1xCirax,2xgrober Schwamm,1Nitrax
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 47
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL CO2 Permanent Version II
Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Bodenfluter von Dennerle, Heizstab von Juwel, CO2 über PH Sensor von JBL
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 15.12.2017
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23,8
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tropfen, PH-Sensor
pH-Wert: 7,2
KH-Wert: 8
GH-Wert: 8
NO2-Wert (Nitrit): 0,01
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Ferrdrakon Power (Langzeitdünger) im Filter liegend Eisenvolldünger
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1/3 jede Woche
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ludwigia palustris, Sumpflöffelchen, Sumpfheusenkraut
Microsorum pteropus auf Wurzel
Javamoos auf Stein
Hydrocotyle tripartita - Dreiteiliger Wassernabel
Hygrophila difformis, Indischer Wasserstern
Helanthium tenellum 'green' - Echinodorus tenellus 'green
Cryptocoryne wendtii green, grüner Wendtscher Wasserkelch
Limnobium laevigatum - Südamerikanischer Froschbiss
Echinodorus Dschungelstar Nr.2 Kleiner Bär
Vallisneria spiralis Tiger
Anubias barteri v. nana auf Wurzel
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%
[h3]Besatz:[/h3] 20 Turmdeckelschnecken, 40 Red Fire Sakura
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 45
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,3
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,79
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,
ich heiße Sven und komme aus Stapelfeld in Schleswig-Holstein.
Seit längerer Abstinenz bin ich doch wieder Aquarium-Betreiber...
...zum neuen Start mit ein paar kleinen Algenproblemen:
Seit gut 1,5 Wochen breiten sich bei mir im Becken Bartalgen und Grünalgen aus.
Der Pflanzenwuchs ist eigentlich gut. Die Echinodorus tenellus breiten sich wie verrückt im Becken aus. Ebenso das "kleine" Kleeblatt. Die große Echinodorus (kleiner Bär) hat jede Menge schöner roter neuer Blätter.
Die alten (submers gewachsen) sind jedoch voller Algen. Meine Cryptos haben auch alle Grünalgen auf den Blättern.
Die Vallisneria sind meine Problemkinder. Anfangs waren alle Spitzen super schnell voller Bartalgen. Diese habe ich dann oben gekürzt / abgeschnitten und gehofft, das schnell neue Blätter von unten hochwachsen...
...war nicht so! Jetzt treiben Sie aber überall neue kleine Blätter aus (nach 3 Wochen).
Ich mache heute abend auch noch ein paar Bilder von den Algen.
Bilder von der Bepflanzung sind dabei (am Tag der Einrichtung und vor ca. 1 Woche)
Ich bedanke mich schonmal im voraus für etwaige Tipps, um das Algenproblem zu reduzieren.
Die Daten zum Aquarium habe ich brav im Fragebogen erfasst.
Viele Grüße
Sven