Fliegerfahrer
New Member
Hallo Zusammen,
in meinem Becken kommen seit neuesten Bart und Pinselalgen und an ein paar sehr vereinzelten Stellen grüne Fadenalgen welche aber sehr zäh sind und nicht zu entfernen.
Ich würde nicht sagen dass es eine Katastrophe ist aber für meinen Geschmack doch schon zu viel...
Ganz am Anfang (in der 2 Woche des Beckens) hatte ich einmal ein Problem mit der Dosieranlage und ich hab das Eisen extrem überdüngt auf 1,5mg pro Liter. Ich habe dann 3 Tage später 8ß-90% Wasser gewechselt aber der Eisenwert war trotzdem noch hoch. Daraufhin hatte ich schoneinmal Bartalgen aber diese sind nach einiger Zeit und kompletter Einstellung der Eisendüngung abgestorben. Der Eisenwert ist dann langsam abgefallen und bei erreichen von 0,05-0,1 mg/l hab ich wieder angefangen täglich 2ml flowgrow zu düngen und der Wert blieb stabil bei 0,05-0,1mg/l. des Weiteren dünge ich Täglich 5ml GH boost N, 5ml NPK von Aquarebell plus 2ml Phosphor von JBL.
Nachdem ich jetzt wieder Bart und Pinselalben bekomme habe ich gestern die Düngung nach dem Wasserwechsel so umgestellt: 5ml GH boost N plus 2ml NPK da der Kaliumwert anstieg sowie 2ml Phosphor von JBL. Eisen habe ich wieder komplett eingestellt und will dies solange beibehalten bis ich kein Eisen mehr nachweisen kann oder die Pflanzen anfangen Mangelerscheinungen zu bekommen.
Das Pflanzenwachstum im Becken ist momentan sehr gut und auch die Wasserlinsen an der Oberfläche wachsen und vermehren sich wie verrückt, ich könnte jeden Tag davon eine Hand voll rausnehmen.
Denkt ihr diese Maßnahmen passen so um die Bart und Pinselalgen wieder los zu werden oder würdet ihr einiges ganz anders machen?
Im Anhang noch ein paar Bilder sowie die Checkliste.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Lg Georg
in meinem Becken kommen seit neuesten Bart und Pinselalgen und an ein paar sehr vereinzelten Stellen grüne Fadenalgen welche aber sehr zäh sind und nicht zu entfernen.
Ich würde nicht sagen dass es eine Katastrophe ist aber für meinen Geschmack doch schon zu viel...
Ganz am Anfang (in der 2 Woche des Beckens) hatte ich einmal ein Problem mit der Dosieranlage und ich hab das Eisen extrem überdüngt auf 1,5mg pro Liter. Ich habe dann 3 Tage später 8ß-90% Wasser gewechselt aber der Eisenwert war trotzdem noch hoch. Daraufhin hatte ich schoneinmal Bartalgen aber diese sind nach einiger Zeit und kompletter Einstellung der Eisendüngung abgestorben. Der Eisenwert ist dann langsam abgefallen und bei erreichen von 0,05-0,1 mg/l hab ich wieder angefangen täglich 2ml flowgrow zu düngen und der Wert blieb stabil bei 0,05-0,1mg/l. des Weiteren dünge ich Täglich 5ml GH boost N, 5ml NPK von Aquarebell plus 2ml Phosphor von JBL.
Nachdem ich jetzt wieder Bart und Pinselalben bekomme habe ich gestern die Düngung nach dem Wasserwechsel so umgestellt: 5ml GH boost N plus 2ml NPK da der Kaliumwert anstieg sowie 2ml Phosphor von JBL. Eisen habe ich wieder komplett eingestellt und will dies solange beibehalten bis ich kein Eisen mehr nachweisen kann oder die Pflanzen anfangen Mangelerscheinungen zu bekommen.
Das Pflanzenwachstum im Becken ist momentan sehr gut und auch die Wasserlinsen an der Oberfläche wachsen und vermehren sich wie verrückt, ich könnte jeden Tag davon eine Hand voll rausnehmen.
Denkt ihr diese Maßnahmen passen so um die Bart und Pinselalgen wieder los zu werden oder würdet ihr einiges ganz anders machen?
Im Anhang noch ein paar Bilder sowie die Checkliste.
Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Lg Georg
Problembeschreibung |
---|
Auftreten von Bartalgen |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
nein |
Allgemeine Angaben zum Becken | |
---|---|
Standzeit des Aquariums:2,5 Monate | |
Maße des Aquariums LxBxH:160x60x60 | |
Bruttoliter:576 | |
~Nettoliter:500 | |
Bodengrund, evtl. -aufbau:JBL Sansibar | |
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.viele Wurzeln und einigermaßen dicht bepflanzt |
Beleuchtung | |
---|---|
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED: led | |
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l: 15200 | |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) ca 4000, eher warmweiß | |
Beleuchtungsdauer12 | |
mit Dimmphasen? Wie lange? morgens und abends sind die ersten und letzten 2 std sehr dunkel |
Filterung | |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? JBL e1902 greenline | |
Filtermaterialien? schwamm und ein Korb Micromec | |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv?1900l/h |
CO2-Versorgung | |
---|---|
Bio-CO2nein | |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? Druckgas mit ph Regelung | |
Art der CO2 Zugabe?druckgas | |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20 | |
Farbe des Dauertests? zwischen blau und grün, eher grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers | |
---|---|
KH °dH 13,7 | |
GH °dH 15 | |
Ca in mg/l 69,2 | |
Mg in mg/l 23,2 | |
K in mg/l 1,23mg/l | |
NO3 2mg/l |
Wenn angegeben: | |
---|---|
PO4 in mg/l | |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | |
Hydrogencarbonat in mg/l 296mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Leitungswasser wird mit Osmosewasser verschnitten, gh 6-7 und kh 6. Wird mit NPK und N von JBL aufgedüngt. 17 ml NPK und 14ml N |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
ca 220 liter |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Täglich 5ml GH BOOST sowie 5ML NPK von Aquarebell und 2ml P Makroelements von JBL |
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium | |
---|---|
rechnerisch ja/nein gemessen mit JLB Tropfentest vor dem letzten Wasserwechsel | |
Wassertests, welche | |
pH 6,94 | |
GH 6 | |
KH 6 | |
Fe 0,05-0,1 | |
NO3 10 | |
PO4 0,05 |
wenn vorhanden (oder rechnerisch) | |
---|---|
K 15 | |
Mg | |
NH4 nicht nachweisbar | |
NO2 nicht nachweisbar |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
nein |
Besatz |
---|
|