prutschmar
Member
Hallo liebe Gemeinde!
Leider muss man hier sehr lange suchen um viele Information bezgl. Blaualgen und deren Bekämpfung zu finden.
Mit dem Ziel hier eine kleine Ansammlung an hilfreichen Tipps bei der Bekämpfung der Blaualge zu erstellen, will ich hier mal mit meinen Erfahrungen beginnen.
Zum Becken:
Ein 54l Versuchsbecken mit knapp 1W/L Beleuchtung und üppiger Bepflanzung - Substrat: Kies
Hier wurden verschiende Düngekonzepte durchprobiert.
Eines Tages habe ich es anscheinend mit der Düngung übertrieben und es entstanden Blaualgen (den genauen Grund warum sie entstanden ist mir bis heute unbekannt)
Nach langer Suche im Internet hab ich mich schließlich für die Dunkelkur in Kombination mit der Kaliummethode entschieden:
- Manuelle Beseitigung aller sichtbaren "Blaualgenklumpen" inkl. Scheibenreinigung mit 100%igen WW.
- Kaliumgehalt mit AR Spezial K auf 40mg/l gehoben.
- Dunkelkur 5 Tage mit Sauerstoffzufuhr.
- Sofort danach 100% Wasser wechseln.
- Danach an den zwei folgenden Tagen täglich 50% Wasser wechseln.
- Nach dem dritten Tag auf Standartwerte aufdüngen und CO2 anheben.
- ggf Wasserwerte öfters Prüfen (No2,Nh3,etc...)(bei Fischbesatz)
Hat bei mir wirklich gut funktioniert, alle Blaualgen weg. TOP :thumbs:
Bilder gibts leider keine (vergessen feifen: )
Ich hoffe hier entsteht ein super Thread mit viele Infos und Berichten.
MfG
Leider muss man hier sehr lange suchen um viele Information bezgl. Blaualgen und deren Bekämpfung zu finden.
Mit dem Ziel hier eine kleine Ansammlung an hilfreichen Tipps bei der Bekämpfung der Blaualge zu erstellen, will ich hier mal mit meinen Erfahrungen beginnen.
Zum Becken:
Ein 54l Versuchsbecken mit knapp 1W/L Beleuchtung und üppiger Bepflanzung - Substrat: Kies
Hier wurden verschiende Düngekonzepte durchprobiert.
Eines Tages habe ich es anscheinend mit der Düngung übertrieben und es entstanden Blaualgen (den genauen Grund warum sie entstanden ist mir bis heute unbekannt)
Nach langer Suche im Internet hab ich mich schließlich für die Dunkelkur in Kombination mit der Kaliummethode entschieden:
- Manuelle Beseitigung aller sichtbaren "Blaualgenklumpen" inkl. Scheibenreinigung mit 100%igen WW.
- Kaliumgehalt mit AR Spezial K auf 40mg/l gehoben.
- Dunkelkur 5 Tage mit Sauerstoffzufuhr.
- Sofort danach 100% Wasser wechseln.
- Danach an den zwei folgenden Tagen täglich 50% Wasser wechseln.
- Nach dem dritten Tag auf Standartwerte aufdüngen und CO2 anheben.
- ggf Wasserwerte öfters Prüfen (No2,Nh3,etc...)(bei Fischbesatz)
Hat bei mir wirklich gut funktioniert, alle Blaualgen weg. TOP :thumbs:
Bilder gibts leider keine (vergessen feifen: )
Ich hoffe hier entsteht ein super Thread mit viele Infos und Berichten.
MfG