holgerdaur
Member
Servus,ich habe vor 4 Wochen mein 200 l Becken neu eingerichtet.Die Pflanzen waren vorher im alten Becken und waren Algenfrei und gesund.Nach dem umpflanzen ins neue Becken bekommen die Blätter dunkle Beläge.Ich muß sagen ich habe auch die Beleuchtung auf Led umgestellt.Ich hatte vorher schon Led Fluter mit 6500 K.Jetzt habe ich 3 Alu Profile mit Star Leds und ebenfalls 6500 K./2 Watt auf 200 l dürfte ja nicht zuviel sein.Ich dunke mit dem Dennerle Dosator und dem V30 Komplett Dünger und Eisentabletten.Co 2 ist auch vorhanden.Die Wasserwerte sind alle gut.Die wurden im Geschäft nachgemessen.
Durch was kommen diese dunkle Beläge?Kann es sein das die auf den alten Blättern vorkommen?Ich hab gelesen das die Pflanzen beim umsetzen in ein anderes Becken,oder beim ändern der Umgebung die Blätter wechseln.Also alte abwerfen und dann neue bilden die zu denr Umgebung passen.Kann das stimmen?
Durch was kommen diese dunkle Beläge?Kann es sein das die auf den alten Blättern vorkommen?Ich hab gelesen das die Pflanzen beim umsetzen in ein anderes Becken,oder beim ändern der Umgebung die Blätter wechseln.Also alte abwerfen und dann neue bilden die zu denr Umgebung passen.Kann das stimmen?