Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommt aber auch drauf an wieviel Dünger du am Tag reinhauen willst :flirt: oder was du für Pflanzen pflegen willst.
Mit deinen 48W ist dein Becken schon sehr gut ausgestettet.
Es gibt hier im Forum auch User die haben 4x 24Watt drüber, entscheident ist das du dein Pflanzen mit ausreichend Nährstoffen versorgst. In meinem Beispiel dünge ich Täglich 5ml AR Spezial N, 5ml AR Speziel P, 4ml AR Eisenvolldünger und MG nach bedarf. CO2 liegt immer so bei 30mg/L.
Am besten du kaufst dir die wichtigsten Testlösungen (ich stehe auf JBL :thumbs: ) und empfehle PO4, NO3, FE, pH 6-7.6, GH, KH und den CA für Meerwasser, dazu gibt es hier im Forum noch paar hinweise von Tobi wie dieser ein zu setzen ist. Statt der Einzeltests kannst du auch einen Testkofferkaufen allerdings ist da glaube ich nicht alles drin bzw, auch Sachen die man nicht unbedingt benötigt.
Hi,
Habe gerade hier --> http://aquaristikfan.bplaced.net/mein-aquarium/ gelesen das du 1 Korb JBL ClearMec plus im Filter hast. Ist das nicht ein Nitrat Phosphat Filter? Wenn ja der muss raus, sonnst nützt ja dein ganzes Düngen nix wenn der Filter alles wieder rausfiltert :sceptic:
Es gibt hier im Forum auch User die haben 4x 24Watt drüber, entscheident ist das du dein Pflanzen mit ausreichend Nährstoffen versorgst. In meinem Beispiel dünge ich Täglich 5ml AR Spezial N, 5ml AR Speziel P, 4ml AR Eisenvolldünger und MG nach bedarf. CO2 liegt immer so bei 30mg/L.