Gartengnomin
New Member
Huhu!
Ich werde für meine Eltern nächste Woche ein 450l Becken einrichten. Bin jetzt schon die letzten Tage auf der Suche nach der Perfekten Beleuchtung, aber leider bin ich bisher noch auch keinen Nenner gekommen.
Das Becken wurde gebraucht gekauft und hat einen Leuchtbalken mit 2x 1200mm T8 Röhren a 36W. DAzu Standardreflektoren.
Habe in meinen anderen Becken nur 830/840/865er bisher genommen. Speziell bei diesen Becken würde ich gerne mal eine Color-Lampe verwenden. Ist das möglich ohne das meine Pflanzen zu kurz kommen? Das Becken soll Südostasiatische Fische Beherbergen, das Licht sollte nicht zu gelblich sein.
Folgende Pflanzen habe ich ausgesucht und bestellt:
Microsorium pteropus
Alternanthera reineckii
Aponogeton crispus
Blyxa japonica
Cyperus helferi
Eustralis stellata
Hygrophila rosanervis
Limnophila aromatica subm.
Hygrophila lacustris
Hygrophila polysperma
Micranthemum umbrosum
Nomaphila corymbosa
Rotala indica (rotundifolia)
Tonina species
Sagittaria subulata
Trichoma. javanicum (Bolbitis heudelotii)
Vesicularia dubyana var. abbreviata
Cryptocoryne cordata
Acorus pusilus
Reicht das Licht überhaupt aus für Lichtbedürftige Pflanzen??
Ich werde für meine Eltern nächste Woche ein 450l Becken einrichten. Bin jetzt schon die letzten Tage auf der Suche nach der Perfekten Beleuchtung, aber leider bin ich bisher noch auch keinen Nenner gekommen.
Das Becken wurde gebraucht gekauft und hat einen Leuchtbalken mit 2x 1200mm T8 Röhren a 36W. DAzu Standardreflektoren.
Habe in meinen anderen Becken nur 830/840/865er bisher genommen. Speziell bei diesen Becken würde ich gerne mal eine Color-Lampe verwenden. Ist das möglich ohne das meine Pflanzen zu kurz kommen? Das Becken soll Südostasiatische Fische Beherbergen, das Licht sollte nicht zu gelblich sein.
Folgende Pflanzen habe ich ausgesucht und bestellt:
Microsorium pteropus
Alternanthera reineckii
Aponogeton crispus
Blyxa japonica
Cyperus helferi
Eustralis stellata
Hygrophila rosanervis
Limnophila aromatica subm.
Hygrophila lacustris
Hygrophila polysperma
Micranthemum umbrosum
Nomaphila corymbosa
Rotala indica (rotundifolia)
Tonina species
Sagittaria subulata
Trichoma. javanicum (Bolbitis heudelotii)
Vesicularia dubyana var. abbreviata
Cryptocoryne cordata
Acorus pusilus
Reicht das Licht überhaupt aus für Lichtbedürftige Pflanzen??