Hallo zusammen,
ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung für mein neues 120P.
Generell verwirrt mich dieses ganze Thema mitlerweile mehr als alles andere..
Zur Verfügung habe ich:
2xGiesemann Pulzar Tropic HO mit jeweils 65W und 7150lm in 1070mm Länge und
1xTwinstar III 1200 SA mit 110w und 7500lm in 1176mm Länge
Angaben zu den PAR Werten kann ich leider nicht machen da ich dazu nichts im Netz gefunden habe. Ich meine aber auf dem Karton der Twinstar steht ein PAR Wert. Müsste ich Zuhause nochmal nachsehen.
Das Becken ist bepflanzt mit:
Rotala 'Macrandra'
Rotala sp. ‘Nanjenshan’
Rotala sp. Hra
Limnophila sp ‘Vietnam’
Hygrophila sp. ‘Araguaya Sharp Leaf’
Hygrophila sp. ‘Tiger’
Eleocharis minima
Micranthemum sp. ‘Monte Carlo’
Hemianthus calitrichoides ‘Cuba’
Bucephalandra sp.
Taxiphyllum sp.
Vesicularia montagnei
Riccardia chamedryfolia
Utricularia graminifolia
Staurogyne repens
Pogostemon helferi
Zur Zeit betreibe ich das Becken mit der Twinstar III 1200.
Gibt es hier jemanden der generell Erfahrung mit Giesemann hat? Mich macht es irgendwie total stutzig das man wenig bis gar nichts über diese Lampen findet.
Dafür das es ein deutscher Premium Hersteller sein soll frage ich mich warum es nicht einen Aquascaper bei Youtube etc. gibt der diese Lampen im Betrieb hat oder zumindest vorstellt.
Alles was man im Netz findet sind entweder sehr schlechte Videos der Firma Giesemann selber oder Videos/ Berichte aus dem Meerwasserbereich. Die Giesemann Pulzar gibt es auch als Marine Version.
Ich habe die Lampen in der Vergangenheit über einem anderen Becken betrieben und war mit der Lichtausbeute eigl. sehr zufrieden. Die beiden Leuchten waren mit knapp 370€ Stückpreis + 200€ Interface natürlich auch nicht günstig in der Anschaffung.
Warum werden auf Aquasabi und co keine Giesmann angeboten?
Mit den zwei Giesemann würde ich 47,67lm pro Liter erreichen und mit der Twinstar 25lm pro Liter wobei die Twinstar mit 110W natürlich eine deutlich hörere Leistungsaufnahme besitzt.
Die Frage ist wie gültig diese lm/l Rechnung überhaupt noch ist. Für die Giesmann Leuchten habe ich auch noch das Bluetooth Interface und wäre in der Lage diese zu Dimmen.
Diese würde ich aber über das Becken hängen und könnte auch noch etwas mit der Distanz spielen. Die Twinstar 1200 SA steht halt fest auf ihren Füßen in der vorgegebenen Höhe über dem Becken.
Ich habe auf lange Sicht irgendwie das Gefühl das die Twinstar nicht ausreicht bzw. nicht den gewünschten Erfolg verspricht.
Ich freue mich über eure Antworten. Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Pflanze
ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Beleuchtung für mein neues 120P.
Generell verwirrt mich dieses ganze Thema mitlerweile mehr als alles andere..
Zur Verfügung habe ich:
2xGiesemann Pulzar Tropic HO mit jeweils 65W und 7150lm in 1070mm Länge und
1xTwinstar III 1200 SA mit 110w und 7500lm in 1176mm Länge
Angaben zu den PAR Werten kann ich leider nicht machen da ich dazu nichts im Netz gefunden habe. Ich meine aber auf dem Karton der Twinstar steht ein PAR Wert. Müsste ich Zuhause nochmal nachsehen.
Das Becken ist bepflanzt mit:
Rotala 'Macrandra'
Rotala sp. ‘Nanjenshan’
Rotala sp. Hra
Limnophila sp ‘Vietnam’
Hygrophila sp. ‘Araguaya Sharp Leaf’
Hygrophila sp. ‘Tiger’
Eleocharis minima
Micranthemum sp. ‘Monte Carlo’
Hemianthus calitrichoides ‘Cuba’
Bucephalandra sp.
Taxiphyllum sp.
Vesicularia montagnei
Riccardia chamedryfolia
Utricularia graminifolia
Staurogyne repens
Pogostemon helferi
Zur Zeit betreibe ich das Becken mit der Twinstar III 1200.
Gibt es hier jemanden der generell Erfahrung mit Giesemann hat? Mich macht es irgendwie total stutzig das man wenig bis gar nichts über diese Lampen findet.
Dafür das es ein deutscher Premium Hersteller sein soll frage ich mich warum es nicht einen Aquascaper bei Youtube etc. gibt der diese Lampen im Betrieb hat oder zumindest vorstellt.
Alles was man im Netz findet sind entweder sehr schlechte Videos der Firma Giesemann selber oder Videos/ Berichte aus dem Meerwasserbereich. Die Giesemann Pulzar gibt es auch als Marine Version.
Ich habe die Lampen in der Vergangenheit über einem anderen Becken betrieben und war mit der Lichtausbeute eigl. sehr zufrieden. Die beiden Leuchten waren mit knapp 370€ Stückpreis + 200€ Interface natürlich auch nicht günstig in der Anschaffung.
Warum werden auf Aquasabi und co keine Giesmann angeboten?
Mit den zwei Giesemann würde ich 47,67lm pro Liter erreichen und mit der Twinstar 25lm pro Liter wobei die Twinstar mit 110W natürlich eine deutlich hörere Leistungsaufnahme besitzt.
Die Frage ist wie gültig diese lm/l Rechnung überhaupt noch ist. Für die Giesmann Leuchten habe ich auch noch das Bluetooth Interface und wäre in der Lage diese zu Dimmen.
Diese würde ich aber über das Becken hängen und könnte auch noch etwas mit der Distanz spielen. Die Twinstar 1200 SA steht halt fest auf ihren Füßen in der vorgegebenen Höhe über dem Becken.
Ich habe auf lange Sicht irgendwie das Gefühl das die Twinstar nicht ausreicht bzw. nicht den gewünschten Erfolg verspricht.
Ich freue mich über eure Antworten. Vielen Dank im Vorraus.
Gruß Pflanze