Hi c.hahn,
biste beleuchtungstechnisch mit deinem cube schon weiter gekommen oder möchtest noch in richtung led etwas anstreben...
ich pflege selbst ein 64 l selbstbau cube mit led eigenbau leuchte.
das becken wird mit einer high cri nichia leiste angetrieben, 6500 k, 350mA, und zwei leisten mit je 4 x cree xm lt6, 6000k, 700mA.
Zusammen bringen die LED´s etwa 3400 Lumen mit gut Luft nach oben. Die Anlage ist passiv betrieben, also ohne Lüfter, nur mit High Power Kühlleisten von 25 cm Länge.
Ich bin mit der Lichtfarbe und auch der Lichtmenge durchaus zufrieden und Bodendecker wie HCC und glosso´s wachsen gut horizontal. Wobei das kaltweisse Licht Geschmacksache sein dürfte - wirkt bei diamantschwarzen Bodengrund aber spitze.
Theoretisch, falls zu wenig und wohlwollend, kannst die LED´s mit stärkeren Konstantstromquellen und nat. dann höheren Stromverbrauch auf bis zu annähernd 10000 Lumen treiben, diese müssen aber dann aktiv (flüssig/lüfter) gekühlt werden.
Wäre aber meines erachtens nur ne teure Spielerei. Die Grundbeleuchtung reicht volkommen aus.
Der Stromverbrauch beläuft sich auf unter 30 W. Ist halt in der Anschaffung nicht ganz so billig und die Bastelarbeiten kommen hinzu - der Aufwand lohnt sich aber wohl - meine subjektive Meinung!
Ach ja - Kosten - Insgesamt hat mich die Anlage bis jetzt etwa 170€ gekostet - ich strebe aber ne Version 2.0 an, in dem die Leisten in einem kleineren (28 cm ) gebürsteten Alugehäuse untergebracht werden sollen.
Mehr Infos bei Interesse gern per PN.
Gruß
ElHein (Marco)