Beleuchtung mit Chihiros WRGB 600

AquaNewbe

New Member
Moin,

Ich habe echt Probleme dieses ganze Licht Thema zu durchblicken was Lumen und Co. angeht. Daher wollte ich mal fragen was Ihr von meinen Werten haltet.

Ich glaube meine Pflanzen sind damit nicht so zufrieden. Ich hänge mal einige Bilder an.

Ziel ist es ein nicht zu kaltes Licht in der Optik zu haben und das die Pflanzen zwar wachsen aber gerne gesund und kompakt.

Ich finde es toll das man bei Chihiros alles so einstellen kann wie man gerne möchte aber ich habe keine Ahnung wie ich aus den Werten (siehe Bild) raus bekomme, was dann der Lumen Wert ist :(

Vllt. Kann mir ja jemand von euch helfen :)

Becken: 60x30x40
Lampe: Chihiros Universal WRGB 600

Liebe Grüße
Alice

Anhänge

• IMG_3183.png
    IMG_3183.png
    156,7 KB · Aufrufe: 46
  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 40
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 37
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

die Lampe macht laut Datenblatt 2.245 Lumen insgesamt und auf dein Becken runtergebrochen 31,2lm/L bzw. 12.470 Lux auf der Wasseroberfläche).
Der Einfachheit halber - und weil es keine Pflanze so genau nehmen wird - kannst du die 4 Farbkanäle als jeweils 25% der Leistung annehmen. Soweit mir bekannt (Robert hatte es irgendwo mal beschrieben), dimmt die Lampe annähernd Linear.

Bei deiner Einstellung kommst du bei (49%+54%+88%+55)/4=61,5% der obigen Werte raus. 19lm/L bzw. 7.670 Lux (auf der Wasseroberfläche).

Und um noch meine Meinung dazu zu geben: Das ist für das Becken (ohne CO2?) in Ordnung.

AquaNewbe

New Member
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe kein CO2 in dem Becken (noch nicht). Sollte es aber mal dazu kommen, sollte ich die Werte dann ändern?

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Na klar. Mit CO2 (20mg/L) kannst du gut auf volle Leistung gehen. Ich würde es dann aber schrittweise über 1-2 Wochen machen.

AquaNewbe

New Member
Ich habe tatsächlich noch ein zweites Becken (60x30x30) mit der selben lampe aber mit CO2.
Die Einstellungen dort sind halt auch wie bei dem Becken ohne CO2.
Wenn du jetzt sagst auf 100% meinst du dann die Werte so im Verhältnis zu erhöhen das nicht 61,5% raus kommen sondern 100%?
(Sorry für das doofe fragen aber tue mich echt schwer mit dem Thema daher ganz großes Danke an dich)

Ich habe halt auch überall diesen leicht bräunlichen Belag (Kieselalgen?) obwohl meine Becken beide schon seit über 2 Monaten laufen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 33

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Wenn du jetzt sagst auf 100% meinst du dann die Werte so im Verhältnis zu erhöhen das nicht 61,5% raus kommen sondern 100%?
Genau!
Aber solange das Becken gut läuft, warum etwas ändern?
Auf dem letzten Bild sieht es aus, als wenn etwas Mulm an den feinen Wurzeln hängt. Kannst du es mit leichter Handbewegung abwedeln?