Dennis6713
Member
Hallo zusammen,
ich habe mein Aquarium vor 3 Wochen komplett neu eingerichtet und bräuchte mal Rat von Experten, da ich mich im Einzelhandel bisher nicht wirklich gut beraten fühle...
Ich habe folgendes Equipment:
- Eheim Proxima 250 Classic LED (100x50x50)
- 2 x Eheim ClassicLED Daylight (jeweils 1420 lm / 13,5 Watt)
- CO2 Anlage (auf 20 mg/l eingestellt)
- Eheim Professional 4+ 350T Filter & Heizer (auf 25 Grad eingestellt)
Pflanzen bisher:
- Eleocharis sp. minima
- Pogostemon helferi
- Javamoos
- sowie Salvinis natans (sollen später aber raus)
Als Bodengrund hab ich eine Schicht Tropica Plant growth Substrate und darauf Dennerle Kies.
Mein Becken läuft seit ca. 3 Wochen. Gedüngt wird mit JBL Ferropol, einmal wöchentlich nach dem Wasserwechsel. Spätere Besatz sollen Amanogarnelen/Schnecken sowie Schmetterlingsbuntbarsche (ramirezi) und Schwarmfische (evtl. Neons). Damit wollte ich aber warten, bis ich einen schönen Rasen habe und die Pflanzen alle richtig angewachsen sind. Oder kann ich zb. die Garnelen/Schnecken auch schon früher einsetzen?
Nun erstmal generell die Frage, ob meine Beleuchtung überhaupt ausreicht, dass meine Pflanzen, vorallem die Eleocharis sp. minima, richtig wachsen können. Ich vermute eher nicht!?! Wenn sie tatsächlich nicht ausreicht, wie viel Lumen bzw. Watt sollte meine Beleuchtung denn mindestens haben?
Zweite Frage, reicht die Düngung aus, oder muss ich noch zusätzlich Düngen?
Dritte Frage, ab wann sollte ich die Eleocharis das erste mal schneiden? Erst wenns zusammengewachsen ist oder auch schon die einzelnen Büschel?
Ein aktuelles Bild nach dem heutigen Wasserwechsel anbei.
Vielen Dank im Voraus,
Dennis
PS: Falsch ich das falsche Forum erwischt hab, dann sorry!
ich habe mein Aquarium vor 3 Wochen komplett neu eingerichtet und bräuchte mal Rat von Experten, da ich mich im Einzelhandel bisher nicht wirklich gut beraten fühle...
Ich habe folgendes Equipment:
- Eheim Proxima 250 Classic LED (100x50x50)
- 2 x Eheim ClassicLED Daylight (jeweils 1420 lm / 13,5 Watt)
- CO2 Anlage (auf 20 mg/l eingestellt)
- Eheim Professional 4+ 350T Filter & Heizer (auf 25 Grad eingestellt)
Pflanzen bisher:
- Eleocharis sp. minima
- Pogostemon helferi
- Javamoos
- sowie Salvinis natans (sollen später aber raus)
Als Bodengrund hab ich eine Schicht Tropica Plant growth Substrate und darauf Dennerle Kies.
Mein Becken läuft seit ca. 3 Wochen. Gedüngt wird mit JBL Ferropol, einmal wöchentlich nach dem Wasserwechsel. Spätere Besatz sollen Amanogarnelen/Schnecken sowie Schmetterlingsbuntbarsche (ramirezi) und Schwarmfische (evtl. Neons). Damit wollte ich aber warten, bis ich einen schönen Rasen habe und die Pflanzen alle richtig angewachsen sind. Oder kann ich zb. die Garnelen/Schnecken auch schon früher einsetzen?
Nun erstmal generell die Frage, ob meine Beleuchtung überhaupt ausreicht, dass meine Pflanzen, vorallem die Eleocharis sp. minima, richtig wachsen können. Ich vermute eher nicht!?! Wenn sie tatsächlich nicht ausreicht, wie viel Lumen bzw. Watt sollte meine Beleuchtung denn mindestens haben?
Zweite Frage, reicht die Düngung aus, oder muss ich noch zusätzlich Düngen?
Dritte Frage, ab wann sollte ich die Eleocharis das erste mal schneiden? Erst wenns zusammengewachsen ist oder auch schon die einzelnen Büschel?
Ein aktuelles Bild nach dem heutigen Wasserwechsel anbei.
Vielen Dank im Voraus,
Dennis
PS: Falsch ich das falsche Forum erwischt hab, dann sorry!