madcyp
Member
Hi,
ich plane mir ein 60P (60x40x40) 96L Aquarium für den Einstieg zu kaufen. Die Bepflanzung soll üppig und dicht sein. Keine der Pflanzen ist mit hohem Lichtbedarf gekennzeichnet. Nun habe ich mehrfach von folgender Beleuchtungsempfehlung gelesen:
Ich bin Einsteiger und ich will nicht auf Probleme stoßen wegen einer zu kleinen Beleuchtung.
Bei 96L komme ich also ca. auf einen Wert von 4300 - 5700 Lumen, wenn ich etwas überhalb des mittleren Lichtbedarfs landen will.
Die Auswahl an LED Lampen ist sehr gering:
Chihiros LED System - Serie WRGB II - 60: 4500 Lumen, 279€
Chihiros LED System Serie WRGB II PRO - 60: 6630 Lumen, 349€
Chihiros LED Serie A - A601: 4200 Lumen, 119€
Lampen von anderen Marken schaffen es gar nicht in den 4000er Bereich.
Meine Fragen:
- Plane ich zu viel Lumen für meine Beleuchtung?
- Die Chihiros LED Serie A - A601 scheint mir die beste Preisleistung zu haben. Ich plane keine Anspruchsvollen Pflanzen aber will mir natürlich möglichst viel offen halten
Danke für die Hilfe!
ich plane mir ein 60P (60x40x40) 96L Aquarium für den Einstieg zu kaufen. Die Bepflanzung soll üppig und dicht sein. Keine der Pflanzen ist mit hohem Lichtbedarf gekennzeichnet. Nun habe ich mehrfach von folgender Beleuchtungsempfehlung gelesen:
- Schwachlichtbereich: ca. 15 Lumen/Liter.
- Mittlerer Lichtbedarf: ca. 30 Lumen/Liter.
- Starklichtbereich: ca. 60 Lumen/Liter.
Ich bin Einsteiger und ich will nicht auf Probleme stoßen wegen einer zu kleinen Beleuchtung.
Bei 96L komme ich also ca. auf einen Wert von 4300 - 5700 Lumen, wenn ich etwas überhalb des mittleren Lichtbedarfs landen will.
Die Auswahl an LED Lampen ist sehr gering:
Chihiros LED System - Serie WRGB II - 60: 4500 Lumen, 279€
Chihiros LED System Serie WRGB II PRO - 60: 6630 Lumen, 349€
Chihiros LED Serie A - A601: 4200 Lumen, 119€
Lampen von anderen Marken schaffen es gar nicht in den 4000er Bereich.
Meine Fragen:
- Plane ich zu viel Lumen für meine Beleuchtung?
- Die Chihiros LED Serie A - A601 scheint mir die beste Preisleistung zu haben. Ich plane keine Anspruchsvollen Pflanzen aber will mir natürlich möglichst viel offen halten
Danke für die Hilfe!