philipp2810
New Member
Hallo liebe Forengemeinde,
da ich neu in diesem Forum bin, will ich kurz ein, zwei Sätze zu meiner Person schreiben.
Seit einigen Jahren bin ich mehr oder weniger erfolgreicher Aquarianer. Stets mit kleinen Becken. Zunächst mit Fischen, inzwischen halte ich nur noch Zwerggarnelen.
Hier vermehren sich mittlerweile meine Red Bees ganz beträchtlich.
Aber zum eigentlichen Thema, bzw. meiner Frage.
Seit langem beschäftigt mich der Wunsch nach einem ansprechend gestalteten Aquascape für meine schicksten Garnelen im Wohnzimmer. Für dieses möchte ich meinen bereits vorhandenen D*******30L NanoCube nutzen.
Nicht das idealste Becken, jedoch aus kostengründen, da bereits angeschafft, für mich das vernünftigste.
Mir schwebt ein Becken im Iwagumi Stil vor.
dunkler Soil (vielleicht von Fluval),
Osmose Wasser aufgesalzen mit BeeShrimp GH+,
dunkles Lavagestein (wegen der Wasseraufhärtung anderer Gesteinssorten),
Bio CO2,
und folgender Bepflanzung:
-
-
-
-
Nun zum Kernpunkt:
Welche Beleuchtung benötige ich?????
Ich habe viel gelesen, mich viel beschäftigt, natürlich wäre eine ADA Leuchte der Wahnsinn, aber zurzeit schlicht zu teuer.
Deshalb habe ich mir Alternativen gesucht, z.B. 2 von denen hier:
Leddy smart 6 W Plant schwarz
490 Lumen
8000 K Farbtemperatur
6W, geringer Verbrauch
unter 30€ pro Stück
Was meint Ihr, unabhängig von der Optik, reicht die Leuchte, die Leuchten für ein Becken mit der geplanten Bepflanzung?
Ich wäre dankbar für Eure Meinung und Eure Tipps und Anregungen.
Gruss,
Philipp aus Gö.
da ich neu in diesem Forum bin, will ich kurz ein, zwei Sätze zu meiner Person schreiben.
Seit einigen Jahren bin ich mehr oder weniger erfolgreicher Aquarianer. Stets mit kleinen Becken. Zunächst mit Fischen, inzwischen halte ich nur noch Zwerggarnelen.
Hier vermehren sich mittlerweile meine Red Bees ganz beträchtlich.
Aber zum eigentlichen Thema, bzw. meiner Frage.
Seit langem beschäftigt mich der Wunsch nach einem ansprechend gestalteten Aquascape für meine schicksten Garnelen im Wohnzimmer. Für dieses möchte ich meinen bereits vorhandenen D*******30L NanoCube nutzen.
Nicht das idealste Becken, jedoch aus kostengründen, da bereits angeschafft, für mich das vernünftigste.
Mir schwebt ein Becken im Iwagumi Stil vor.
dunkler Soil (vielleicht von Fluval),
Osmose Wasser aufgesalzen mit BeeShrimp GH+,
dunkles Lavagestein (wegen der Wasseraufhärtung anderer Gesteinssorten),
Bio CO2,
und folgender Bepflanzung:
-
-
-
-
Nun zum Kernpunkt:
Welche Beleuchtung benötige ich?????
Ich habe viel gelesen, mich viel beschäftigt, natürlich wäre eine ADA Leuchte der Wahnsinn, aber zurzeit schlicht zu teuer.
Deshalb habe ich mir Alternativen gesucht, z.B. 2 von denen hier:
Leddy smart 6 W Plant schwarz
490 Lumen
8000 K Farbtemperatur
6W, geringer Verbrauch
unter 30€ pro Stück
Was meint Ihr, unabhängig von der Optik, reicht die Leuchte, die Leuchten für ein Becken mit der geplanten Bepflanzung?
Ich wäre dankbar für Eure Meinung und Eure Tipps und Anregungen.
Gruss,
Philipp aus Gö.