Bio co2 in 200 Liter Aquarium

Wagner2435

New Member
Hallo möchte mir gerne eine Bio co2 Anlage in mein Aquarium integrieren. Es gibt ja von jbl auch schon ein fertiges System aber da steht von 40 bis 110 Litern. Aber warum ist das nur für 110 Litern? Ist es so weil da nicht genügend Bläschen in einer Minute rauskommen oder wie ist das. Auch wenn ich mir jetzt selber eine Bio co 2 Anlage baue wie ist das dann. Ist es so das wenn ich jetzt eine 2 Liter Flasche nehme das dann weniger Bläschen rauskommen pro Minute als bei einem 5 Liter Kanister oder hält das einfach länger so ein 5 Liter Kanister. Damit meine ich ob bei 5 Liter mehr co2 rauskommt pro Minute als bei einer 2 Liter Flasche oder ist es so das bei einem 5 Liter Kanister Bio co2 das Gemisch länger halt also zb 6 Wochen nur bei den 2 Litern nur 2 Wochen??

Wie ist es?
Und wie kann ich den Druck bei einem Bio co2 nachts abschalten weil nachts muss man das doch abschalten ?

Matz

Moderator
Teammitglied
HeyWagner, bitte malvorstellen. Sonst kann man denken, dass das echt drolliger Kram ist. Dankebis dann

tylchen

New Member
Guten Morgen...
Bio CO² kannst du nicht abschalten und auch nicht gut regulieren, zumindest nicht die selbst gebauten Dinger. Ich hatte die Damals an verschiedenen Becken, sowohl am 40er, als auch am 200er. Die Flaschen fliegen dir halt um die Ohren, wenn sie das Gas nicht los werden...
Nach 4 Jahren Pause bin ich letzte Woche wieder eingestiegen und wollte mir auch ne Bio-CO² basteln. Dann habe ich entdeckt, dass es inzwischen für die Zylinder vom SodaStream Schnüffelstücke gibt und mir doch dafür alles besorgt Waren etwa 75 für alles zusammen, das geht klar, dafür das man nicht ständig rumpanschen muss
Liebe Grüße

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, man kann ein T-Stück in den Schlauch einbauen und Händisch den Druck abblasen lassen.
Bastler schaffen es vielleicht auch mit Zeitschaltuhr ein Gerät zu bauen, dass das macht...
Ob das mit einer Nachtabschaltung geht, weiß ich nicht...
VG Monika

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

da es letzte Woche an anderer Stelle aufgetaucht ist: Es gibt mittlerweile eine (hefebasierte) Anlage, die sich tatsächlich einstellen lässt.

Allerdings kriegt man für den Preis auch eine Druckgasanlage. :D
Würde das Ding 60€ kosten, hätte ich 5 von denen.