Servus,
ich habe das Problem dass meine Bio-CO2 Mischung nicht richtig anlaufen will und kann mir nicht so recht erklären warum das so ist.
Meine Mischung für eine 1 Liter Flasche stelle ich wie folgt zusammen:
Gelee wird aus folgenden Teilen zusammengeköchelt:
200 g Zucker (Nordzucker vom Netto)
250 ml Leitungswasser
1 Päckchen Tortenguss (vom EDE glaub ich)
Nach Abkühlung wird die Flasche mit folgender Lösung aufgefüllt.
50 g Zucker
1 Messlöffel RUF Trockenhefe (Löffel vom TetraMin Baby)
300 - 400 ml Leitungswasser
Die Mischung beginnt nach ca. 2 Tagen in der Flasche Blasen zu schlagen und der Pilz im Gelee ist deutlich zu sehen. Gibt man leichten Druck auf die Flasche blubbert es im Aquarium, aber ohne an der Flasche zu drücken passiert halt nichts. Mittels durchpusten habe ich keine undichte Stelle im System feststellen können, weshalb ich mal behaubte es ist dicht. Nun ist die Frage warum kein CO2 im Becken ankommt.
Ist der Zucker nicht gut? Ist die Trockenhefe zu alt? Welche Faktoren sind noch denkbar? Ich bin grad etwas Ratlos, da ich solche Probleme in der Vergangenheit noch nicht hatte.
Gruß
Benny
ich habe das Problem dass meine Bio-CO2 Mischung nicht richtig anlaufen will und kann mir nicht so recht erklären warum das so ist.
Meine Mischung für eine 1 Liter Flasche stelle ich wie folgt zusammen:
Gelee wird aus folgenden Teilen zusammengeköchelt:
200 g Zucker (Nordzucker vom Netto)
250 ml Leitungswasser
1 Päckchen Tortenguss (vom EDE glaub ich)
Nach Abkühlung wird die Flasche mit folgender Lösung aufgefüllt.
50 g Zucker
1 Messlöffel RUF Trockenhefe (Löffel vom TetraMin Baby)
300 - 400 ml Leitungswasser
Die Mischung beginnt nach ca. 2 Tagen in der Flasche Blasen zu schlagen und der Pilz im Gelee ist deutlich zu sehen. Gibt man leichten Druck auf die Flasche blubbert es im Aquarium, aber ohne an der Flasche zu drücken passiert halt nichts. Mittels durchpusten habe ich keine undichte Stelle im System feststellen können, weshalb ich mal behaubte es ist dicht. Nun ist die Frage warum kein CO2 im Becken ankommt.
Ist der Zucker nicht gut? Ist die Trockenhefe zu alt? Welche Faktoren sind noch denkbar? Ich bin grad etwas Ratlos, da ich solche Probleme in der Vergangenheit noch nicht hatte.
Gruß
Benny