hankey1983
New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Algen auf Blättern
Wurzeln faulen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
wegen Problemen von Dennerle nach Aqua Rebell gewechselt
Neueinrichtung wegen den Problemen
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> über 2 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80*35*40 112 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Substrat uns sehr sehr grober Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Wurzel und Steine aus dem Fachhandel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8-13 und 16-23 = 12 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2*28 Watt T5
Juwel Day 9000 K
Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
JBL Crystal Profi e700
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> nur Standard ohne Zusatzzeugs
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> so langsam wie möglich
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 12
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] nur Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> vor 3 Wochen vor der Neueinrichtung
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Koffer
pH-Wert: 7,2
KH-Wert: 6
GH-Wert: 14
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): >0,1
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
seit Neueinrichtung täglich
früh: 2ml Profito
nachmittag 2 ml NPK AquaRebell
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 35 L nach 2 Wochen
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] siehe Fotos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70 % bitte auch siehe Foto
[h3]Besatz:[/h3] Neons
Platys
Guppys
Panzerwelse
Otos
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,5
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19,5
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 101,5
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 22,8
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,7
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,5
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Profis,
seit 2 Jahren kämpfe ich schon mit Mängeln und Algen.
Becken alt mit Dennerle-Dünger:
immer hatte ich solche Mängel:
und immer Algen:
Als Blasen aus dem Boden aufstiegen hab ich gemerkt, dass Boden verfault war und die Wurzeln der befallenen Pflanzen schwarz waren:
vermutlich waren zu viele Eisentabletten im Boden
also hab ich vor ein paar Wochen alles ausgeräumt und neu gemacht.
Kies gewaschen und gekocht und neues Dennerlesubstrat, alles veralgte entsorgt, Wurzeln zurückgeschnitten, alles schwarze entfernt und ne Menge neue Pflanzen besorgt.
Das sieht jetzt so aus:
neue Pflanzen gut angewachsen und gewachsen wie Sau, alte Pflanzen leichte Algen und aber neue Triebe.
und nun der Schock, alte Pflanzen wieder Algen und leicht verfaulte Wurzeln und bei den neuen Pflanzen kommen auch langsam die Algen und leichte Mangelerscheinung
Ich sauge nur leicht den Kies ab beim WW.
Den Filter hab ich bestimmt ein halbes Jahr nicht sauber gemacht, er läuft....kann es damit zusammenhängen?
Ich dünge wie oben beschrieben, sodass NO3 und PO4 und Eisen leicht nachweisbar sind.
Sollte ich auf 10 Stunden Beleuchtung runter gehen?
Brauch ich mehr CO2?
Früher hatte ich Plant und Color Röhre aber genau die selben Probleme, würde Lichtfarbe also ausschließen.
Dünge ich zu viel oder zu wenig?
Ich weiß nicht mehr weiter und kann mir nicht immer neue Pflanzen kaufen, bitte helft mir.
Liebe Grüße Daniel
Algen auf Blättern
Wurzeln faulen
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
wegen Problemen von Dennerle nach Aqua Rebell gewechselt
Neueinrichtung wegen den Problemen
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> über 2 Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 80*35*40 112 Liter
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Substrat uns sehr sehr grober Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Wurzel und Steine aus dem Fachhandel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8-13 und 16-23 = 12 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
2*28 Watt T5
Juwel Day 9000 K
Reflektoren
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
JBL Crystal Profi e700
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> nur Standard ohne Zusatzzeugs
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> so langsam wie möglich
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 12
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Ei
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] nur Heizstab
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> vor 3 Wochen vor der Neueinrichtung
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Koffer
pH-Wert: 7,2
KH-Wert: 6
GH-Wert: 14
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NH4-Wert (Ammonium): >0,1
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
seit Neueinrichtung täglich
früh: 2ml Profito
nachmittag 2 ml NPK AquaRebell
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 35 L nach 2 Wochen
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] siehe Fotos
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70 % bitte auch siehe Foto
[h3]Besatz:[/h3] Neons
Platys
Guppys
Panzerwelse
Otos
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,5
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19,5
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 101,5
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 22,8
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,6
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,7
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 1,5
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Profis,
seit 2 Jahren kämpfe ich schon mit Mängeln und Algen.
Becken alt mit Dennerle-Dünger:
immer hatte ich solche Mängel:
und immer Algen:
Als Blasen aus dem Boden aufstiegen hab ich gemerkt, dass Boden verfault war und die Wurzeln der befallenen Pflanzen schwarz waren:
vermutlich waren zu viele Eisentabletten im Boden
also hab ich vor ein paar Wochen alles ausgeräumt und neu gemacht.
Kies gewaschen und gekocht und neues Dennerlesubstrat, alles veralgte entsorgt, Wurzeln zurückgeschnitten, alles schwarze entfernt und ne Menge neue Pflanzen besorgt.
Das sieht jetzt so aus:
neue Pflanzen gut angewachsen und gewachsen wie Sau, alte Pflanzen leichte Algen und aber neue Triebe.
und nun der Schock, alte Pflanzen wieder Algen und leicht verfaulte Wurzeln und bei den neuen Pflanzen kommen auch langsam die Algen und leichte Mangelerscheinung
Ich sauge nur leicht den Kies ab beim WW.
Den Filter hab ich bestimmt ein halbes Jahr nicht sauber gemacht, er läuft....kann es damit zusammenhängen?
Ich dünge wie oben beschrieben, sodass NO3 und PO4 und Eisen leicht nachweisbar sind.
Sollte ich auf 10 Stunden Beleuchtung runter gehen?
Brauch ich mehr CO2?
Früher hatte ich Plant und Color Röhre aber genau die selben Probleme, würde Lichtfarbe also ausschließen.
Dünge ich zu viel oder zu wenig?
Ich weiß nicht mehr weiter und kann mir nicht immer neue Pflanzen kaufen, bitte helft mir.
Liebe Grüße Daniel
Anhänge
-
Gesamt alt.jpg733,9 KB · Aufrufe: 1.514
-
Gesamt neu.jpg679,9 KB · Aufrufe: 1.509
-
Katastrophe.jpg548,3 KB · Aufrufe: 1.507
-
leichte Löcher.jpg548 KB · Aufrufe: 1.518
-
Mangel 2.jpg473,1 KB · Aufrufe: 1.511