Hallo ihr Lieben,
nach vielen Jahren Pause hat mich das Aquariumfieber wieder gepackt.
Ich möchte diesmal mein 240l Aquarium im Hollanstil mit einem Pflanzplan von Tropica einrichten (siehe Anhang)
Bis zu meiner Pause habe ich das Aquarium mit 2x38W T8 und 2x54W T5 Leuchtstoffröhren beleuchtet, nun bin ich am überlegen, ob ich das ganze als offenes Aquarium mit einer Juwel Helialux Spectrum mit 60W beleuchte.
Pedro Rosa verwendet zur Beleuchtung bei 300l 4x30W LED...
Meint ihr das reicht von der Beleuchtung her?
Als Bodengrund verwende ich den Tropica Soil.
Vom Budget her ist eine LED Beleuchtung bis 300 EUR schon das äußerste maximum was ich machen möchte. Habe auch schon über die JBL und Eheim gelesen, aber bin eher noch mehr verunsichert was denn das richtige ist.
Evtl. ist sogar das beste ich benutze die "alte" Beleuchtung weiter?
Vielen Dank erstmal für euren Rat.
nach vielen Jahren Pause hat mich das Aquariumfieber wieder gepackt.
Ich möchte diesmal mein 240l Aquarium im Hollanstil mit einem Pflanzplan von Tropica einrichten (siehe Anhang)
Bis zu meiner Pause habe ich das Aquarium mit 2x38W T8 und 2x54W T5 Leuchtstoffröhren beleuchtet, nun bin ich am überlegen, ob ich das ganze als offenes Aquarium mit einer Juwel Helialux Spectrum mit 60W beleuchte.
Pedro Rosa verwendet zur Beleuchtung bei 300l 4x30W LED...
Meint ihr das reicht von der Beleuchtung her?
Als Bodengrund verwende ich den Tropica Soil.
Vom Budget her ist eine LED Beleuchtung bis 300 EUR schon das äußerste maximum was ich machen möchte. Habe auch schon über die JBL und Eheim gelesen, aber bin eher noch mehr verunsichert was denn das richtige ist.
Evtl. ist sogar das beste ich benutze die "alte" Beleuchtung weiter?
Vielen Dank erstmal für euren Rat.