Hallo an alle hier! :smile:
Ich lese hier schon geraume Zeit mit. Ich mag den allgemeinen Tonfall hier, sowie die Sachkenntnis der Mitschreiber :thumbs:
Da ich bald ein neues 200 Liter Becken einfahre, frage ich mich, wie sollte ich düngen?
Ja, ich habe den Artikel Düngen in der Einfahrphase gelesen. Allerdings verbleiben da einige Fragen.
Ich habe eine etwas andere Situation, da ich keinen Soil benutzen möchte, sondern einfach Kies + etwas Düngegrund.
Wasserwerte laut Wasserversorger (Härtebereich 1), Wasser ist gechlort, also muss ich etwas Aufbereitungsmittel zufügen.
Ich stehe vor folgenden Fragen, da ich demnächst bei aquasabi Dünger bestellen möchte:
Ein paar Details zur Technik:
Becken 100x50x40cm BxHxT
2kg CO2 Flasche mit Nachtabschaltung & Dauertest von Aquasabi (noch kein geeigneter Diffusor vorhanden, bin offen für Tipps :smile: )
Filter: Eheim Professionel 4+ 250T, wird mit Filterwatte aus bestehendem Aquarium angeimpft.
Beleuchtung: 2x LED , je 5700 Lumen (Giesemann PULZAR LED HO), dimmbar, anfangs 6h am Tag, dann langsam mehr.
Einrichtung: Kies + Düngegrund, 2 Wurzeln, mittelviele Pflanzen (Bodendecker, Moose, Valisneria, ...)
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Viele Grüße
Stefan
Ich lese hier schon geraume Zeit mit. Ich mag den allgemeinen Tonfall hier, sowie die Sachkenntnis der Mitschreiber :thumbs:
Da ich bald ein neues 200 Liter Becken einfahre, frage ich mich, wie sollte ich düngen?
Ja, ich habe den Artikel Düngen in der Einfahrphase gelesen. Allerdings verbleiben da einige Fragen.
Ich habe eine etwas andere Situation, da ich keinen Soil benutzen möchte, sondern einfach Kies + etwas Düngegrund.
Wasserwerte laut Wasserversorger (Härtebereich 1), Wasser ist gechlort, also muss ich etwas Aufbereitungsmittel zufügen.
Ich stehe vor folgenden Fragen, da ich demnächst bei aquasabi Dünger bestellen möchte:
- Wie sollte ich anfangs Stossdüngen um die im Artikel erwähnten Anfangswerte für NPK (N: 15, P: 0,5, K: 10) zu erreichen.
Ich habe mit dem Rechner hier gespielt und dachte zum Beispiel durch
Aqua Rebell Makro Basic EI 15ml
Aqua Rebell Makro Special N: 40ml
Aqua Rebell Makro Basic K: 40
Aqua Rebell Mikro Basic Fe: 3ml
Ist das so ok? :?:
- Wie dünge ich in den ersten Wochen?
Leider ist das Beispiel in dem bereits erwähnten Artikel für ein Becken mit Soil und ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Wieviel an welchem Tag düngen, wie steigern, wann Wasserwechsel, wieviel?
- Wie dünge ich langfristig? Der Rechner schlägt für viel Licht, mittel viele Pflanzen mit CO2 Anlage vor:
Makro Basic EI: 42ml / Woche
Makro Spezial N 4ml / Tag
Mikro Basic Fe 14ml / Woche
Passt das so ungefähr?
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht jede Woche 50% also ca 100 Liter Wasser raus und wieder rein schleppen will/kann (insgesamt 20 Eimer :irre: ). (Falls aber jemand einen Tipp für ein ordentliches Abpumpsystem - 14Meter bis Waschbecken - hat, gerne her damit!)
Ich dachte eher an 30 - 40 Liter / Woche, mehr wird wegen Faulheit auf Dauer eh nicht funktionieren.
Ein paar Details zur Technik:
Becken 100x50x40cm BxHxT
2kg CO2 Flasche mit Nachtabschaltung & Dauertest von Aquasabi (noch kein geeigneter Diffusor vorhanden, bin offen für Tipps :smile: )
Filter: Eheim Professionel 4+ 250T, wird mit Filterwatte aus bestehendem Aquarium angeimpft.
Beleuchtung: 2x LED , je 5700 Lumen (Giesemann PULZAR LED HO), dimmbar, anfangs 6h am Tag, dann langsam mehr.
Einrichtung: Kies + Düngegrund, 2 Wurzeln, mittelviele Pflanzen (Bodendecker, Moose, Valisneria, ...)
Ich bin für alle Tipps dankbar.
Viele Grüße
Stefan