Hallo liebe Aquarianer,
aktuell war ich immer nur Stiller lesender Begleiter, nun bräuchte ich dringend einmal bitte eure Hilfe.
Kurz zu mir:
Ich betreibe nun seit ca. Mitte Oktober letzten Jahres mein 60P, was bisher auch als Anfänger immer gut funktioniert hat und bin nun der Leidenschaft des Aquarium verfallen
Leider fallen mir in der letzten Zeit Algen auf, über die ich nicht mehr Herr werde.
Aktuelle Bilder habe ich angehängt, so sollte sich jeder am besten sein eigenes Bild machen können, ohne zu viel zu verraten.
Ich hoffe ihr könnt schnell Abhilfe schaffen, ich vermute, dass die Düngung nicht richtig eingestellt ist, bzw. der Silikat Wert mit über > 6 Mg/l einfach zu hoch ist
Danke für die Hilfe vorab.
aktuell war ich immer nur Stiller lesender Begleiter, nun bräuchte ich dringend einmal bitte eure Hilfe.
Kurz zu mir:
Ich betreibe nun seit ca. Mitte Oktober letzten Jahres mein 60P, was bisher auch als Anfänger immer gut funktioniert hat und bin nun der Leidenschaft des Aquarium verfallen
Leider fallen mir in der letzten Zeit Algen auf, über die ich nicht mehr Herr werde.
Problembeschreibung |
---|
Algen treten im Aquarium nach nun gut 3 Monaten auf --> Soweit ich mit einlesen konnte, denke ich sind es Grünalgen bzw. Punkt oder Schmieralgen und Rotalgen (Bartalgen) |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | Mitte Oktober 2022 ( also knapp 4 Monate nun) |
Maße des Aquariums LxBxH: | 60x30x36 (ADA 60P) |
Bruttoliter: | 60 |
~Nettoliter: | ca. 50l |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | JBL Vulcano Minerel, Tropica Soil |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | 2 x Mangroven Wurzel, Geo Steine |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | Twinstar Light 600C |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | |
HQI? | |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | 2000-2500 |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | |
Beleuchtungsdauer? | 8 Std |
Dimmphasen? Wie lange? | Nein |
Mittagspause? Wie lange? | Nein |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter, Hersteller&Modell; andere Filterung? | JBL CristalProfi 402 |
Filtermaterialien? | JBL MicroMec Filterkugeln |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2 | |
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt? | JBL Carbo Power inkl. Magnetventil |
Art der CO2 Zugabe? | Inline |
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | Ja 20 mg |
Farbe des Dauertests? | Grün |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
JBL ProTemp 300 Heizer, Oxydator O2 Versorgung (Ohne leider oftmals der O2 Gehalt zu niedrig) |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | |
GH °dH | |
Ca in mg/l | |
Mg in mg/l | |
K in mg/l | |
NO3 | 3 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | 0 |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | Mit JBL Tröpfchen Messung 31.01.2023 ( > 6 Mg/l) im Aquarium, im Leitungswasser zwischen 3 - 6 Mg/l |
Hydrogencarbonat in mg/l |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
Nein |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
1 Wöchentlich |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
Montag, Mittwoch, Freitag 1,5 ml Aqua Rebell Basic Eisen - Dienstag , Donnerstag und Sonntags (nach dem Wasserwechsel immer Sonntag 7,5 ml ), Samstag keine Düngung |
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | |
pH | 7,4 |
GH | 13 |
KH | 8 |
Fe | <0,02 |
NO3 | 3 |
PO4 | 0,4 |
K | 15-20 |
Ca | / |
Mg | / |
NH4 | <0,05 |
NO2 | <0,01 |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
Selten |
Besatz |
---|
|
Aktuelle Bilder habe ich angehängt, so sollte sich jeder am besten sein eigenes Bild machen können, ohne zu viel zu verraten.
Ich hoffe ihr könnt schnell Abhilfe schaffen, ich vermute, dass die Düngung nicht richtig eingestellt ist, bzw. der Silikat Wert mit über > 6 Mg/l einfach zu hoch ist
Danke für die Hilfe vorab.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: