Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe. Seit mehreren Wochen beginnen in meinem Bodendecker Algen zu wachsen, siehe Fotos im Anhang. Ich hab aber leider keine Ahnung, welcher Gattung ich diese zuordnen soll. Das neue Becken läuft nun seit ca. 9 Wochen. Bekannt ist, dass ich noch einen leichten Kieselalgenbefall habe. Ich bin aktuell noch am "Hochfahren" mit der Makrodüngung. Die Algen und dadurch der Bodendecker von der Weite haben ein tiefbräunliches, fast schon graues Erscheinen, so auch die Algen selbst. Den Pflanzen selbst geht es soweit gut. Die Amanogarnelen halten das ganze im Moment in Schach, allerdings kann ich es wegen der komischen Farbgebung nicht zu einer Algengattung zuordnen? Könnt ihr mir helfen?
Hier mal ein paar Werte zum Becken:
Becken: 60 x 40 x 40 cm (100l) mit hoher Pflanzenmasse und schnellwachsenden Stängelpflanzen
Filter JBL Crytalprofi E702 nur mit Filtermatten
Licht: Chihros A601 auf 80% entspricht 4640 lumen (46 Lumen/l)
CO2 Hellgrüner CO2 Dauertest 20 mg/l
Besatz Blasenschnecken und 16 x Amanogarnelen (M-XL)
Wasserwerte (gemessen 1 Tag nach WW und wöchentlicher Düngung)
NO3 4 mg/l Düngung mit Aqua Rebell Nitrat Basic 15 ml (7,5 mg/l)
PO4 0,01 mg/l Düngung mit Aqua Rebell Phosphat Basic 10 ml (0,5 mg/l)
K 15 mg/l Keine extra Düngung
Fe 0 mg/l Düngung mit Tropica Nutrition Premium 4ml
Vielen Grüße und vielen Dank
Basti
ich bräuchte eure Hilfe. Seit mehreren Wochen beginnen in meinem Bodendecker Algen zu wachsen, siehe Fotos im Anhang. Ich hab aber leider keine Ahnung, welcher Gattung ich diese zuordnen soll. Das neue Becken läuft nun seit ca. 9 Wochen. Bekannt ist, dass ich noch einen leichten Kieselalgenbefall habe. Ich bin aktuell noch am "Hochfahren" mit der Makrodüngung. Die Algen und dadurch der Bodendecker von der Weite haben ein tiefbräunliches, fast schon graues Erscheinen, so auch die Algen selbst. Den Pflanzen selbst geht es soweit gut. Die Amanogarnelen halten das ganze im Moment in Schach, allerdings kann ich es wegen der komischen Farbgebung nicht zu einer Algengattung zuordnen? Könnt ihr mir helfen?
Hier mal ein paar Werte zum Becken:
Becken: 60 x 40 x 40 cm (100l) mit hoher Pflanzenmasse und schnellwachsenden Stängelpflanzen
Filter JBL Crytalprofi E702 nur mit Filtermatten
Licht: Chihros A601 auf 80% entspricht 4640 lumen (46 Lumen/l)
CO2 Hellgrüner CO2 Dauertest 20 mg/l
Besatz Blasenschnecken und 16 x Amanogarnelen (M-XL)
Wasserwerte (gemessen 1 Tag nach WW und wöchentlicher Düngung)
NO3 4 mg/l Düngung mit Aqua Rebell Nitrat Basic 15 ml (7,5 mg/l)
PO4 0,01 mg/l Düngung mit Aqua Rebell Phosphat Basic 10 ml (0,5 mg/l)
K 15 mg/l Keine extra Düngung
Fe 0 mg/l Düngung mit Tropica Nutrition Premium 4ml
Vielen Grüße und vielen Dank
Basti