markus1380
Member
Hallo erstmal alle zusammen und ein Lob an die Admins und Betreiber des Forums hier. Die Aquarien hier sind ja echt der Hammer... ganz großes Kino !!
Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen. Leider konnte ich mein Problem dadurch nicht lösen und wäre allen sehr dankbar, wenn mir jmd Tips geben könnte.
Mein Problem: die Pflanzen in meinem Aquarium wachsen überhaupt nicht, bzw. nur ganz schlecht. Obwohl die Wasserwerte meines Erachtens ok sind und die anderen Bedingungen auch.. ?! Dafür vermehren sich ohne Ende die Algen . (ich denke Pinsel- und Bartalgen und vllt. noch andere)
Habe schon ohne Ende Kohle ausgegeben und viele Händler befragt.
Vielleicht weiß ja von den Profis einer noch was
War nicht ungeduldig immer abgewartet und schon so viel probiert aber die Pflanzen wollen nicht wachsen. Teilweise verwurzeln die auch nicht richtig im Boden. Nicht mal die Vallisnerie wächst, obwohl die laut Händler wie Unkraut wuchern sollen..
Nun mal zu meinem Aquarium:
Größe 84 L (60*35*40)
Beleuchtung : 2* 15 W Dennerle (Special Plant und Amazonas) mit Reflektoren leuchten von 8-13 und 17-23 Uhr
Außenfilter für 60-120 L
Co2 Düngung Bio
zu den Wasserwerten: allesin mg /L - Tropfentest
PH : 7-7,2
KH : 6
GH : 13
NH4 : 0
NO3 : 5
PO4 : 0,25
FE : 0,15
Test habe ich heute gemacht. Vor 2 Tagen war Wasserwechsel. sonst ist Phosphat PO4 niedriger. Achso.. WW mach ich alle 1-2 Wochen 30 %
Mischung mit Osmosewasser.
Gedüngt habe ich die letzten Monate mit Dennerle System E15,V30 etc.
teure Produkte haben nix gebracht ^^
seit paar Wochen Easy Life Profito 7 ml pro Woche und jeden Tag 2 ml Easy Carbo (Kohlenstoffdünger) Pflanzen wachsen trotzdem nicht..
Achso.. Fische hab ich auch noch drin
Marmolbeilbauch 5
Neons 5
kleiner Roter.. 5 (auf dem Foto zu sehen kenn den Namen nicht)
Armanogarnele 5
Fächergarnele 2
Falls Daten fehlen bitte melden, ansonsten bitte her mit den Vorschlägen
Vielen Dank im Voraus !
Grüße Markus
Mir ist noch eingefallen, dass ich JBL Bodendüngerkugeln reingetan hab..
Ich habe hier schon viele Beiträge gelesen. Leider konnte ich mein Problem dadurch nicht lösen und wäre allen sehr dankbar, wenn mir jmd Tips geben könnte.
Mein Problem: die Pflanzen in meinem Aquarium wachsen überhaupt nicht, bzw. nur ganz schlecht. Obwohl die Wasserwerte meines Erachtens ok sind und die anderen Bedingungen auch.. ?! Dafür vermehren sich ohne Ende die Algen . (ich denke Pinsel- und Bartalgen und vllt. noch andere)
Habe schon ohne Ende Kohle ausgegeben und viele Händler befragt.
Vielleicht weiß ja von den Profis einer noch was
War nicht ungeduldig immer abgewartet und schon so viel probiert aber die Pflanzen wollen nicht wachsen. Teilweise verwurzeln die auch nicht richtig im Boden. Nicht mal die Vallisnerie wächst, obwohl die laut Händler wie Unkraut wuchern sollen..
Nun mal zu meinem Aquarium:
Größe 84 L (60*35*40)
Beleuchtung : 2* 15 W Dennerle (Special Plant und Amazonas) mit Reflektoren leuchten von 8-13 und 17-23 Uhr
Außenfilter für 60-120 L
Co2 Düngung Bio
zu den Wasserwerten: allesin mg /L - Tropfentest
PH : 7-7,2
KH : 6
GH : 13
NH4 : 0
NO3 : 5
PO4 : 0,25
FE : 0,15
Test habe ich heute gemacht. Vor 2 Tagen war Wasserwechsel. sonst ist Phosphat PO4 niedriger. Achso.. WW mach ich alle 1-2 Wochen 30 %
Mischung mit Osmosewasser.
Gedüngt habe ich die letzten Monate mit Dennerle System E15,V30 etc.
teure Produkte haben nix gebracht ^^
seit paar Wochen Easy Life Profito 7 ml pro Woche und jeden Tag 2 ml Easy Carbo (Kohlenstoffdünger) Pflanzen wachsen trotzdem nicht..
Achso.. Fische hab ich auch noch drin
Marmolbeilbauch 5
Neons 5
kleiner Roter.. 5 (auf dem Foto zu sehen kenn den Namen nicht)
Armanogarnele 5
Fächergarnele 2
Falls Daten fehlen bitte melden, ansonsten bitte her mit den Vorschlägen
Vielen Dank im Voraus !
Grüße Markus
Mir ist noch eingefallen, dass ich JBL Bodendüngerkugeln reingetan hab..