Blätter lösen sich auf und werden löchrig

thecoon

New Member
Hallo zusammen,

Ich betreibe seit nun 2,5 Jahren ein Juwel Lido 120. Ich bin größtenteils sehr zufrieden bis auf 2 Dinge. Erstens trotz täglicher Düngung scheinbar nach wie vor Nährstoffmangel und zweitens Fraßschäden an Pflanzen.

Besatz: 20 blaue Neons, 6 Endler Guppies, ~150 Neocaridina Orange Fire, 8 Anthrazit Rennschnecken.

Düngung: tgl. Aquarebell Makro und Mikro + extra K basierend auf dem Düngerechner.

CO2 Anlage ist auch vorhanden.

WW wöchentlich ca. 50%. Dabei jeweils ca 20L Osmosewasser neu dazu.

Kann jemand anhand meiner Fotos einen Tipp geben, um welchen Nährstoffmangel es sich handeln könnte? Ich tippe beim Froschlöffel auf Kalium- oder Mg Mangel (ich habe die Tests dafür nicht). Die Altblätter werden braun und lösen sich am Ende teilweise komplett auf. Bei den Trugkölbchen bin ich ratlos, die sind bei mir immer löchrig und lösen sich nach einer Weile auf. Generell ist der Pflanzenwuchs sehr gut und ich muss wöchentlich verschneiden. Bei der Althernatera Reinicki sind es eindeutig
Fraßschäden durch meine Neocaridina. Ich habe sie mehrfach dabei beobachten können. Ich füttere sie bereits mit garnelenfutter und Cattapablättern zu aber sie sind trotzdem ständig auf der alt. Rein.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Anhänge

• 20240610_212458.jpg
    20240610_212458.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 115
  • 20240610_212536.jpg
    20240610_212536.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • 20240610_212529.jpg
    20240610_212529.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 106
  • 20240610_212514.jpg
    20240610_212514.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 106
  • 20240610_212547.jpg
    20240610_212547.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • 20240610_212506.jpg
    20240610_212506.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 108

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Bei der Althernatera Reinicki sind es eindeutig
Fraßschäden durch meine Neocaridina.
von Amanos ist es bekannt, das die an die Pflanze gehen, aber Neocaridina? Evtl. gehen die lediglich an abgestorbene Pflanzenteile (wo sich dann Löcher gebildet hätten).
Kann jemand anhand meiner Fotos einen Tipp geben, um welchen Nährstoffmangel es sich handeln könnte?
Also wenn das keine besondere Farbvariante der Anubias ist, dann würde ich Magnesium sagen.
Ist oben rechts der Windelov-Javafarn? Der könnte auch das typische gelb-grüne Streifenmuster zeigen (gelbliches Blattmaterial, grüne Blattadern).

Was sind das denn für Steine? Minilandschaft? Dann könntest du fast Probleme mit Kalium und/oder Magnesium erwarten.

thecoon

New Member
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Zum Thema Neocaridina: Ich gebe dir Recht, ich kenne das bisher auch nur von Amanos. Ich habe auch sämtliche Literatur durchforstet und eigentlich liest man so etwas nur von denen. Vereinzelt gibt es Berichte, die das von Neos beschreiben. Es sind bei mir aber tatsächlich keinerlei "Schwachstellen" an der Alt.Rein. zu sehen, keine Löcher, keine kränkelnden Blattteile, kein Algenbefall, nix. Sie gehen direkt auf die gesunden Blätter und legen los, dauerhaft. Ich dünge diese Pflanze auch zus. noch mit den Masterline Rootcaps.

Anubias: Es ist keine besondere Farbvariante und daher vermute ich auch ein Mg Problem wie du.

Javafarn: Ja das ist er.

Steine: Ja das ist Minilandschaft. Was genau meinst du mit "Probleme mit Kalium und/oder Magnesium erwarten" ? Zu wenig / zu viel?

Viele Grüße

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Steine: Ja das ist Minilandschaft. Was genau meinst du mit "Probleme mit Kalium und/oder Magnesium erwarten" ? Zu wenig / zu viel?
Minilandschaft ist für Kalkeinschlüsse (Calciumcarbonat) bekannt, das erhöht die KH und Calcium, besonders wenn der pH aus der Leitung nicht so hoch ist bzw. CO2 dazu kommt.
Ob du dann nur auf Calcium schaust und feststellst "zu hoch" oder das Verhältnis von Kalium:Calcium:Magnesium, wo wir probieren 0,5:2..4:1 K:Ca:Mg (für viele Pflanzen) einzustellen.
Zum Thema Neocaridina: Ich gebe dir Recht, ich kenne das bisher auch nur von Amanos. Ich habe auch sämtliche Literatur durchforstet und eigentlich liest man so etwas nur von denen. Vereinzelt gibt es Berichte, die das von Neos beschreiben. Es sind bei mir aber tatsächlich keinerlei "Schwachstellen" an der Alt.Rein. zu sehen, keine Löcher, keine kränkelnden Blattteile, kein Algenbefall, nix. Sie gehen direkt auf die gesunden Blätter und legen los, dauerhaft. Ich dünge diese Pflanze auch zus. noch mit den Masterline Rootcaps.
Hmm, evtl. kommt bei den Garnelen nicht ausreichend Futter an und das Papageienblatt ist die einfachste und beste Proteinquelle... Hast du mal probiert den Garnelen ein paar Brennnesselblätter als Futter anzubieten? Die haben einen ziemlich hohen Eiweißgehalt und sind evtl. noch etwas kaufreundlicher.

thecoon

New Member
Ok vielen Dank.
Bei den Garnelen habe ich jetzt mal begonnen Brennesselblätter zu füttern. Scheint aktuell zumindest super anzukommen.

Was denkst du wie ich zwecks Mg Mangel nun weitermachen soll? Erst mal Mg/Ca Test holen und Werte prüfen.. und dann?

Habe gelesen, dass man den Mg Gehalt durch Bittersalz erhöhen kann, aber wenn ich ehrlich bin habe ich keine Lust noch mehr "Düngung" einzubringen und immer mehr Parameter zu haben.
VG

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Was denkst du wie ich zwecks Mg Mangel nun weitermachen soll?
hast du mal deine Trinkwasseranalyse zur Hand? Wenn die Werte dort im passendem Verhältnis sind (selten), dann reicht es die Steine zu entfernen.
Habe gelesen, dass man den Mg Gehalt durch Bittersalz erhöhen kann, aber wenn ich ehrlich bin habe ich keine Lust noch mehr "Düngung" einzubringen und immer mehr Parameter zu haben.
Das schöne bei Magnesium ist, es muss in einer gewissen Menge vorhanden sein, wird aber nicht so stark verbraucht. Daher reicht es Magnesium - ausgehend von der Trinkwasseranalyse - in das passende Verhältnis zu bringen (also nur die berechnete Menge nach dem Wasserwechsel in das Aquarium zu streuen).
Der Magnesiumtest wird meistens eher als Schätzeisen angesehen.

thecoon

New Member
Hi,
eine direkte Trinkwasseranalyse hab ich jetzt nicht zu Hand. In unserer Stadt geben die Wasserwerke einen Jahresdurchschnittswert von
Ca: 66mg/l
Mg: 14mg/l
an.
Dadurch dass ich von meinen 56l Wasserwechsel wöchentlich mit 20l Osmosewasser verschneide, damit die GH durch die Minilandschaft + CO2 nicht zu hoch wird, sind das natürlich dann einige ungewisse Parameter.

thecoon

New Member
Vielen Dank an euch,

dann wäre mein Gedanke jetzt mal auf Osmosewasser zu verzichten, evtl. eine konkretere Trinkwasseranalyse machen zu lassen und/oder mit Bittersalz in geringen Mengen sich nach dem Wasserwechsel an bessere Werte anzunähern (Indikator wären die Pflanzen)...

Ich war kurz davor mir den JBL Mg Test zu bestellen, habe aber gelesen, dass die Farbskala eine genaue Ermittlung quasi fast unmöglich macht.
Ansonsten lasst mich gerne wissen, ob ihr noch andere Empfehlungen habt.

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
der Wasserversorger deiner Gemeinde/Stadt ist verpflichtet die Trinkwasseranalyse im Netz zu veröffentlichen.
Wie ausführlich diese dann ist, ist unterschiedlich. Aber es muss sicher mehr sein als die oben angegebenen beiden Durchschnittswerte. Das findest du; und kannst dir die Kosten für eine Analyse sparen.
Es sei denn natürlich du möchtest das.
Bis bald,

thecoon

New Member
Hi,
ja die Analyse kann man einsehen, sehr detailliert und auch welches Wasserwerk (es gibt mehrere) welche Werte hat (von welchem WW der dort aufgeführten ich mein Wasser beziehe weiß ich nicht). Was dann bei mir aus der Leitung kommt, ist ja eine ganz andere Geschichte.