Blätter lösen sich auf und werden löchrig

thecoon

New Member
Hallo zusammen,

Ich betreibe seit nun 2,5 Jahren ein Juwel Lido 120. Ich bin größtenteils sehr zufrieden bis auf 2 Dinge. Erstens trotz täglicher Düngung scheinbar nach wie vor Nährstoffmangel und zweitens Fraßschäden an Pflanzen.

Besatz: 20 blaue Neons, 6 Endler Guppies, ~150 Neocaridina Orange Fire, 8 Anthrazit Rennschnecken.

Düngung: tgl. Aquarebell Makro und Mikro + extra K basierend auf dem Düngerechner.

CO2 Anlage ist auch vorhanden.

WW wöchentlich ca. 50%. Dabei jeweils ca 20L Osmosewasser neu dazu.

Kann jemand anhand meiner Fotos einen Tipp geben, um welchen Nährstoffmangel es sich handeln könnte? Ich tippe beim Froschlöffel auf Kalium- oder Mg Mangel (ich habe die Tests dafür nicht). Die Altblätter werden braun und lösen sich am Ende teilweise komplett auf. Bei den Trugkölbchen bin ich ratlos, die sind bei mir immer löchrig und lösen sich nach einer Weile auf. Generell ist der Pflanzenwuchs sehr gut und ich muss wöchentlich verschneiden. Bei der Althernatera Reinicki sind es eindeutig
Fraßschäden durch meine Neocaridina. Ich habe sie mehrfach dabei beobachten können. Ich füttere sie bereits mit garnelenfutter und Cattapablättern zu aber sie sind trotzdem ständig auf der alt. Rein.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Anhänge

• 20240610_212458.jpg
    20240610_212458.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 115
  • 20240610_212536.jpg
    20240610_212536.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • 20240610_212529.jpg
    20240610_212529.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 106
  • 20240610_212514.jpg
    20240610_212514.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 106
  • 20240610_212547.jpg
    20240610_212547.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 109
  • 20240610_212506.jpg
    20240610_212506.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 108

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Bei der Althernatera Reinicki sind es eindeutig
Fraßschäden durch meine Neocaridina.