PROBLEME:
Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Blaualgenwuchs im Aquarium, hauptsächlich auf dem Aquariumkies, greift von da aus auf die Pflanzen langsam über.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
ALLGEMEINE ANGABEN ZUM BECKEN:
Standzeit des Aquariums:*3,5 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* Juwel Rio 180 100x40x45
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* JBL Sansibar River
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 1x Drachenstein, 1x Rote Pagode (?), 1x Wurzel für Antennenwels, Schatztruhe Plasitk
BELEUCHTUNG:
Beleuchtungsdauer: Aktuell 10h pro Tag.
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Juwel LED 1x 17W + 1x 23W, ca 5300 Lumen
Morgen kommt jedoch meine Juwel HeliaLux mit 48W bei ca 140 Lumen/Watt.
Eventuell kann mir heir jemand etwas Hilfestellung geben, wie lange die Beleuchtungsdauer sein sollte.
FILTERUNG:
Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Tetra EX 800
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Tetra Bioflies, diese "Keramikröhren", Plastikkugeln, Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Herstellerangabe 800l/Stunde
CO2 ANLAGE (FALLS VORHANDEN):
Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?*Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 60
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden, Test mit Testflüssigkeit zeigt dunkleres Grün
SONSTIGE TECHNIK (FALLS VORHANDEN):
Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab
WASSERWERTE IM AQUARIUM:
gemessen am:* 19.10.2020
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tröpfchentest
pH-Wert: ca. 7,3, Tröpfchentest ist in 0,5er-Schritten, daher schwer abzulesen
KH-Wert: 8
GH-Wert: 9
Fe-Wert (Eisen): 0,2
NH4-Wert (Ammonium): kein Test vorhanden
NO2-Wert (Nitrit): < 0,01 mg/l
NO3-Wert (Nitrat): 25 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): 0,35 mg/l
K-Wert (Kalium): kein Test vorhanden
Mg-Wert (Magnesium): kein Test vorhanden
DÜNGUNG:
Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Nach dem Wasserwechsel wöchentliche Düngung auf Referenzwerte
Stoßdüngung auf ca. 15mg/l NO3, Tagesverbrauch wird nachgedüngt AR GH Boost N und AR Nitrat Basic
Stoßdüngung Phosphat auf ca 0,4 mg/l AR Basic Phosphat
Stoßdüngung mit AR Micro Basic Eisen gemäß Angabe auf der Packung
WASSERWECHSEL:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 30% ( 45 Liter )
Wird reines Leitungswasser benutzt: Ja
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser:
PFLANZENLISTE:
Bitte habt Verständnis, dass ich als Anfänger nicht alle Pflanzen kenne. Jedoch sollte die Aufstellung mind. 90% der Pflanzen abdecken.
Rotala Wallichi
Staurogyne Repens
Kuba-Perlkraut
Javafarn
Pogostemon helferi
Rotala rotundifolia 'Orange Juice'
Alternanthera reineckii 'Mini'
Anubias barteri
Wenn es benötigt wird reiche ich gerne Fotos nach, um die unbekannten Pflanzen zu bestimmen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50
BESATZ:
1 Antennenwels
5 Armanogarnelen
3 Platys
7 Mollys
WASSERWERTE DES TRINKWASSERVERSORGERS:
Leitungswasser KH-Wert:* 8
Leitungswasser GH-Wert:* 9
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 40
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 9,9
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* kleiner 0,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1,7
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht nachweißbar
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten wie oben beschrieben mein neues Aquarium im Betrieb.
Leider bilden sich immer wieder Blaualgen im Aquarium, die ich einfach nicht weg bekomme.
Bisher habe ich schon folgende Versuche unternommen:
Tägliches Absaugen
Viel Wasserwechsel
Wasserwechsel-Pause
Absaugen der oberen Hälfte des Bodengrundes und auffüllen mit frischem Kies
Nitrat und Phosphat auf beinahe 0 mg/l fallen lassen
Aktuell in Versuchung:
Kalium-Methode wie hier im Forum beschrieben Kalium über 30mg/l und Nitrat größer 20mg/l
Microbe Lift Nite Out II bestellt und auf dem Weg zu mir
noch offene Ideen:
Dunkelkur
Blaualgen mit Easy Life Easy Carbo einnebeln
Easy Life Blue Exit
Ich würde mich wirklich sehr über die Hilfe von euch freuen. Eventuell besteht ja die Möglichkeit, die Blaualgen zu stoppen bevor der Befall Überhand nimmt. Ich beantworte euch gerne alle weiteren Fragen und erfülle natürlich gerne auch alle Bildwünsche.
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Helfern und wünsche schon einmal eine angenehme Restwoche.
Gruß
Tobias
Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Blaualgenwuchs im Aquarium, hauptsächlich auf dem Aquariumkies, greift von da aus auf die Pflanzen langsam über.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein
ALLGEMEINE ANGABEN ZUM BECKEN:
Standzeit des Aquariums:*3,5 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* Juwel Rio 180 100x40x45
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* JBL Sansibar River
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 1x Drachenstein, 1x Rote Pagode (?), 1x Wurzel für Antennenwels, Schatztruhe Plasitk
BELEUCHTUNG:
Beleuchtungsdauer: Aktuell 10h pro Tag.
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
Juwel LED 1x 17W + 1x 23W, ca 5300 Lumen
Morgen kommt jedoch meine Juwel HeliaLux mit 48W bei ca 140 Lumen/Watt.
Eventuell kann mir heir jemand etwas Hilfestellung geben, wie lange die Beleuchtungsdauer sein sollte.
FILTERUNG:
Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Tetra EX 800
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Tetra Bioflies, diese "Keramikröhren", Plastikkugeln, Filterwatte
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Herstellerangabe 800l/Stunde
CO2 ANLAGE (FALLS VORHANDEN):
Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Ja
pH Steuerung vorhanden?*Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 60
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden, Test mit Testflüssigkeit zeigt dunkleres Grün
SONSTIGE TECHNIK (FALLS VORHANDEN):
Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab
WASSERWERTE IM AQUARIUM:
gemessen am:* 19.10.2020
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tröpfchentest
pH-Wert: ca. 7,3, Tröpfchentest ist in 0,5er-Schritten, daher schwer abzulesen
KH-Wert: 8
GH-Wert: 9
Fe-Wert (Eisen): 0,2
NH4-Wert (Ammonium): kein Test vorhanden
NO2-Wert (Nitrit): < 0,01 mg/l
NO3-Wert (Nitrat): 25 mg/l
PO4-Wert (Phosphat): 0,35 mg/l
K-Wert (Kalium): kein Test vorhanden
Mg-Wert (Magnesium): kein Test vorhanden
DÜNGUNG:
Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Nach dem Wasserwechsel wöchentliche Düngung auf Referenzwerte
Stoßdüngung auf ca. 15mg/l NO3, Tagesverbrauch wird nachgedüngt AR GH Boost N und AR Nitrat Basic
Stoßdüngung Phosphat auf ca 0,4 mg/l AR Basic Phosphat
Stoßdüngung mit AR Micro Basic Eisen gemäß Angabe auf der Packung
WASSERWECHSEL:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* Wöchentlich 30% ( 45 Liter )
Wird reines Leitungswasser benutzt: Ja
Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser:
PFLANZENLISTE:
Bitte habt Verständnis, dass ich als Anfänger nicht alle Pflanzen kenne. Jedoch sollte die Aufstellung mind. 90% der Pflanzen abdecken.
Rotala Wallichi
Staurogyne Repens
Kuba-Perlkraut
Javafarn
Pogostemon helferi
Rotala rotundifolia 'Orange Juice'
Alternanthera reineckii 'Mini'
Anubias barteri
Wenn es benötigt wird reiche ich gerne Fotos nach, um die unbekannten Pflanzen zu bestimmen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50
BESATZ:
1 Antennenwels
5 Armanogarnelen
3 Platys
7 Mollys
WASSERWERTE DES TRINKWASSERVERSORGERS:
Leitungswasser KH-Wert:* 8
Leitungswasser GH-Wert:* 9
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 40
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 9,9
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* kleiner 0,5
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1,7
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht nachweißbar
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten wie oben beschrieben mein neues Aquarium im Betrieb.
Leider bilden sich immer wieder Blaualgen im Aquarium, die ich einfach nicht weg bekomme.
Bisher habe ich schon folgende Versuche unternommen:
Tägliches Absaugen
Viel Wasserwechsel
Wasserwechsel-Pause
Absaugen der oberen Hälfte des Bodengrundes und auffüllen mit frischem Kies
Nitrat und Phosphat auf beinahe 0 mg/l fallen lassen
Aktuell in Versuchung:
Kalium-Methode wie hier im Forum beschrieben Kalium über 30mg/l und Nitrat größer 20mg/l
Microbe Lift Nite Out II bestellt und auf dem Weg zu mir
noch offene Ideen:
Dunkelkur
Blaualgen mit Easy Life Easy Carbo einnebeln
Easy Life Blue Exit
Ich würde mich wirklich sehr über die Hilfe von euch freuen. Eventuell besteht ja die Möglichkeit, die Blaualgen zu stoppen bevor der Befall Überhand nimmt. Ich beantworte euch gerne alle weiteren Fragen und erfülle natürlich gerne auch alle Bildwünsche.
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Helfern und wünsche schon einmal eine angenehme Restwoche.
Gruß
Tobias