armagedd0n
Member
Hallo Zusammen,
ich hab in meinen Nano Cube 30L vor 2 Wochen Blyxa japonica dazu gesetzt. Leider scheint die Blyxa nicht so zu wollen, wie ich das gerne hätte . Die Blätter werden durchsichtig und zerfallen. Was ich vlt. dazu sagen sollte: die gelieferten Pflanzen hatten sogut wie keine Wurzeln. Ist da noch irgendwas zu retten oder kann ich die Pflanze rausnehmen und entsorgen?
Alle anderen Pflanzen wachsen eig. zufriedenstellend.
Kann es vlt. sein, dass der PH-Wert oder die GH für die Blyxa zu hoch ist? WW siehe weiter unten. Falls dem so ist, gibt es eine Alternative zu der Blyxa, die so ähnlich aussieht aber mit härterem Wasser zurecht kommt?
Paar Eckdaten zu dem Becken:
Aquarium: Dennerle Nano Cube 30L
Filter: Dennerle Nano Eckfilter mit mod. Filtermaterial
Beleuchtung: 2x11Watt Dennerle Nano Light (10h Beleuchtungsdauer)
Boden: ADA Power Sand und ADA Aqua Soil Amazonia
Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides "cuba"
Eleocharis parvula
Pogostemon Helferi
Rotala spec. green
Blyxa japonica
Düngung:
Co2 - "Direkteinspritzung" über modifizierten Eckfliter - Dauertest ist hell grün
täglich 1ml AR Makro Basic NPK
alle 2 Tage 1ml Mikro Basic
Wasserwerte andere Werte kann ich mit meinem "Equipment" leider nicht messen :roll:
PH: 7-7,25
KH: 8
GH: 15
Eisen: ~0,1 mg/l
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Marcel
ich hab in meinen Nano Cube 30L vor 2 Wochen Blyxa japonica dazu gesetzt. Leider scheint die Blyxa nicht so zu wollen, wie ich das gerne hätte . Die Blätter werden durchsichtig und zerfallen. Was ich vlt. dazu sagen sollte: die gelieferten Pflanzen hatten sogut wie keine Wurzeln. Ist da noch irgendwas zu retten oder kann ich die Pflanze rausnehmen und entsorgen?
Alle anderen Pflanzen wachsen eig. zufriedenstellend.
Kann es vlt. sein, dass der PH-Wert oder die GH für die Blyxa zu hoch ist? WW siehe weiter unten. Falls dem so ist, gibt es eine Alternative zu der Blyxa, die so ähnlich aussieht aber mit härterem Wasser zurecht kommt?
Paar Eckdaten zu dem Becken:
Aquarium: Dennerle Nano Cube 30L
Filter: Dennerle Nano Eckfilter mit mod. Filtermaterial
Beleuchtung: 2x11Watt Dennerle Nano Light (10h Beleuchtungsdauer)
Boden: ADA Power Sand und ADA Aqua Soil Amazonia
Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides "cuba"
Eleocharis parvula
Pogostemon Helferi
Rotala spec. green
Blyxa japonica
Düngung:
Co2 - "Direkteinspritzung" über modifizierten Eckfliter - Dauertest ist hell grün
täglich 1ml AR Makro Basic NPK
alle 2 Tage 1ml Mikro Basic
Wasserwerte andere Werte kann ich mit meinem "Equipment" leider nicht messen :roll:
PH: 7-7,25
KH: 8
GH: 15
Eisen: ~0,1 mg/l
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Marcel