Hey,
bevor du da jetzt anfängst den Bodengrund zu tauschen und unnötige Sachen zu kaufen wäre das einfachste erst mal einen großen Wasserwechsel von 90% zu machen damit die Tiere schon mal entlastet werden.
Dann kaufst du dir am besten einen eigenen Nitrittest - Tröpfchen (!) von zB. JBL und bestimmst den Wert selbst. Welchen Test benutzt der Fachhandel? Vielleicht ist dem seine Reagenz schlecht oder so.
Dieses Nitrit weg (Filtermaterial?) holst du am besten wieder aus dem Filter raus. Das bekommt man auch so in den Griff. Wenn du jetzt den Bodengrund gesäubert hast und dann gleichzeitig den kompletten Filterinhalt ausgetauscht hast, wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass der Nitritwert sich nicht bessert - du hast damit mehr gestört als geholfen. Hast du schon meinen Link gelesen?
Bist du dir sicher, dass nicht irgendwo eine der Schnecken oder sonst was größeres vor sich hin gammelt?
So lange der Nitritwert täglich ansteigt, musst du auch täglich möglichst viel Wasser wechseln. Ohne Tiere würde ich einfach warten, aber da du ja schon Besatz hast, musst du da leider durch.
Das Beste wäre wirklich Filtermulm aus einem anderen AQ.
Noch mehr ändern und das Biotop weiter stören wird nicht zielführend sein. Manche Aquarien brauchen einfach länger zum anlaufen.