Moin zusammen,
ich habe das Thema aufgegriffen weil die Pflanze hier und da wieder angeboten wird, zeitweise war sie meines Wissens nicht im Handel, zumindest nicht flächendeckend im Standartsortiment.
Sie wurde auch vor Jahren schon als "Bolbitis heteroclita" angeboten, die deutsche Bezeichnung ist "Geschwänzter Wasserfarn", angeblich aus der Familie "Lomariopsidaceae", stammt nach meinen Informationen aus Malaysia, Nordosthimalaya bis Südchina.
Der Farn ist meiner Ansicht nach keine ideale Aquarienpflanze, aber im Paludarium zu gebrauchen. Als Bundpflanze wird er, wie bereits erwähnt, oft im Wurzelbereich radikal "rasiert" was ihm den Neustart unnötig schwer macht, sonst kann er wie Microsorumarten auf Holz oder Steine aufgebunden werden.
Die Umstellung von emers auf submers ist manchmal optisch kein Vergnügen weil er mitunter nach längerem nichts tun alle Blätter abwirft, bzw. sie werden schwarz und fallen dann ab, hat er es geschafft ist er (trotz relativ langsamen Wachstum) nur anfangs was für kleinere Becken ab 60 Liter, für Nano ist er völlig ungeeignet.
Im Paludarium kann er Blattlängen bis 80 cm erreichen, im Aquarium bleibt er kleiner.
Gruß Sigune