Hi Lukas
Beim Post 1 würde ich auch sagen, ist auf 1.jpg ein Männchen und auf 2.jpg ein Weibchen zu sehen.
Weiter denke ich, dass auf dem Foto "beide.jpf" links (hinten) ein Männchen und rechts (vorne) ein Weibchen zu sehen ist. Bei Männchen ist nach meiner Einschätzung/Erfahrung die Rückenflosse etwas länger und die Roten Zipfel/Filamente an der Schwarzflosse ziehen sich weiter über die Flosse nach hinten. Wobei ich mir eine eindeutige Bestimmung nicht zutraue.
Selbst halte ich M. altispinosus immer als Gruppe, was sehr erfolgreich funktioniert, ich denke das ist fast unkomplizierter, als die Paarhaltung. Auseinandersetzungen gehören natürlich zum Alltag, wobei dies nur in seltenen Fällen zu leicht verletzten Flossen und manchmal leicht angeschürften Bereichen im "Nasenbereich" führt. Das ist immer schnell wieder abgeheillt und tritt eigentlich nur auf, wenn Gelege/Jungfische vorhanden sind. Voraussetzung ist da aber ein Becken, das gross genug ist. Bei kleineren Becken ist eine Paarhaltung angebracht. Wie gross ist denn dein Becken? (im Forum habe ich gelesen, dass du glaube ich ein 450 Liter Aquarium hast? Je nach Beibesatz wäre da eine Gruppe sehr gut geeignet.) Und wie verstehen sich die beiden Tiere? Auf den Fotos hat man ja den Eindruck, dass das relativ harmonisch aussieht.
Grüsse
Damian