Hallo zusammen,
alle Fragen aus dem Eröffnungsthread in einem zu beantworten ist schwierig, kommt halt auf die Zielgruppe an. Das könnte man eigentlich nur in einer Serie aus Folgen mit stetig steigendem Anspruch realisieren.
Begrüßen würde ich es, wenn es noch zwei drei Sendungen mehr geben würde, bei denen der Anfänger, Neu- oder Wiedereinsteiger abgeholt würde, was ja auch in etwa die Intention im ZDF war.
Das würde wahrscheinlich am effektivsten funktionieren, wenn man das Spektrum "einfach" -wie hier schon öfters erwähnt- mit vielen Bilder/Videos/Live-Becken dokumentiert.
Angefangen vom Low-End Becken für 200€ über Medium bis zum High-End des Machbaren. Einstiegspreis benennen, der Rest nach oben offen -wie in fast allen Hobbies.
Für die "Vorgeschädigten" oder Vorurteilsbehafteten vielleicht noch kurz erwähnen, dass vereinfacht gesagt, ein pflanzenreiches Becken ein wichtiger Schritt gegen Algenplagen ist, und zusätzlich das Klima für den tierischen Besatz verbessert.
Kurze allgemeine Info, ohne dabei ins Detail zu gehen, dass es mittlerweile eine Vielzahl von Produkten auf dem Markt gibt, die die Pflanzenpflege erleichtern.
Aus meiner persönlichen Sicht und Erfahren wäre es gerade für Anfänger wichtig, die Entwicklung eines Beckens über ein paar Monate zu dokumentieren, damit ersichtlich wird, wie sich aus einem "Flickenteppich" und ein paar Stängelchen ein schöner Rasen und dichter Busch wird -oder jedenfalls werden kann.
feifen:
Wie schon gesagt wurde, die Bilder müssen so wirken können, dass bei dem Zuschauer erst einmal ein Wow-Effekt, "das will ich haben", entsteht.
Und ja, "der Handel" im Allgemeinen kann da schon hinderlich auf dem Weg zur Umsetzung wirken. Auf der anderen Seite kann ich aber Zumindest im Kölner Umfeld beobachten, dass durchaus einige Läden/Ketten auf eine gewisse Nachfrage reagieren -zwei davon zumindest zeitlich in Verbindung mit/nach einem Knott-Workshop.
Produkte von Flowgrow, ML oder Werkzeuge kann ich so jedenfalls nun vor Ort kaufen, und wer auf dem Weg zu "seine Guppies und Wasserpest" ist -bitte nicht abwertend verstehen- läuft automatisch mindestens an zwei drei Scapes vorbei.
Gruß,
Dirk.