G
Gelöschtes Mitglied 17093
Guest
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
es befinden sich um der Afterflosse, bei einem Platy, braune, dicke, Bläschen. Fisch verhält sich normal, Fressverhalten normal, Fressverhalten gegeben.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* drei Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x40x45 & 100
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies (unter Pflanzen Nährstoffkugeln)
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* große Wurzel, (Lava-)Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* zehn Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
LED, 1500 Lumen
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Aktivkohle
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 300l/h (?) - wenig, da Platys drinnen sind
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab;
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 9.05.2020
Temperatur in °C:* 24°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchentest
pH-Wert: 7-7.5
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
JBL Dünger (normal), wöchentlich
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich, 40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Aufhärtesalz
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Microsorum pteropus
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 5%
[h3]Besatz:[/h3] 15 Platys, 2 Rennschnecken, 2 Raubschnecken (da Schneckenproblem, vor zwei Jahren).
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo!
Wie bereits erwähnt, hat ein Platy, neben der Afterflosse, mehrere, braune "Bläschen" (Ausstülpungen). Ich habe bereits mit einem Zoo-Handel (bei dem ich diese gekauft hatte) gesprochen. Dieser meinte, da das Innereien wären, müsse der Fisch getötet werden (Nottötung, mit Betäubung (Narkotikum vom Tierarzt) und Wirbelsäulenschnitt). Diese Innereien würden vom Gebären kommen.
ein Foto:
Medium 41057 anzeigen
Ich hoffe, jemand kann mir, entweder diese Theorie bestätigen, oder mir hierbei helfen.
Schon mal danke!
es befinden sich um der Afterflosse, bei einem Platy, braune, dicke, Bläschen. Fisch verhält sich normal, Fressverhalten normal, Fressverhalten gegeben.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Nein.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* drei Jahre
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x40x45 & 100
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies (unter Pflanzen Nährstoffkugeln)
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* große Wurzel, (Lava-)Steine
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* zehn Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
LED, 1500 Lumen
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
JBL
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Aktivkohle
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 300l/h (?) - wenig, da Platys drinnen sind
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab;
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 9.05.2020
Temperatur in °C:* 24°C
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tröpfchentest
pH-Wert: 7-7.5
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
JBL Dünger (normal), wöchentlich
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich, 40%
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Aufhärtesalz
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Microsorum pteropus
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 5%
[h3]Besatz:[/h3] 15 Platys, 2 Rennschnecken, 2 Raubschnecken (da Schneckenproblem, vor zwei Jahren).
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* -
Leitungswasser GH-Wert:* -
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* -
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* -
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* -
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* -
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo!
Wie bereits erwähnt, hat ein Platy, neben der Afterflosse, mehrere, braune "Bläschen" (Ausstülpungen). Ich habe bereits mit einem Zoo-Handel (bei dem ich diese gekauft hatte) gesprochen. Dieser meinte, da das Innereien wären, müsse der Fisch getötet werden (Nottötung, mit Betäubung (Narkotikum vom Tierarzt) und Wirbelsäulenschnitt). Diese Innereien würden vom Gebären kommen.
ein Foto:
Medium 41057 anzeigen
Ich hoffe, jemand kann mir, entweder diese Theorie bestätigen, oder mir hierbei helfen.
Schon mal danke!