Bridgelux Thrive Kauf-Alternative

vortex260

New Member
Hallo,

mein Name ist Martin und das ist mein erster Post hier. Ich lese allerdings schon lange mit und habe auch schon guten Input für den Beleuchtungsbau bekommen.
Ich habe mir aus aus LM301B Streifenplatinenbereits eine Beleuchtung für mein Aquarium gebaut.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung für ein Aquarium, die aber gleich mehreren Ansprüchen gerecht werden soll, denen die alte Beleuchtung nicht gerecht wird.
Ich möchte einen möglichst hohen Farbwiedergabeindex sowie eine Simulation von Sonnenaufgang und -untergang.
Dazu gibt es ja viele Lösungen und ich hab mich schon mit sehr vielen Threads hier auseinander gesetzt. Für den Selbstbau scheinen da die Bridgelux Thrive am besten geeignet. Die wären im Prinzip auch kein Problem, allerdings scheint da eine Selbstbaulösung fürs Dimmen eher kompliziert. Meine Elektronikkenntnisse sind eher beschränkt und obwohl ich mich wirklich in viele Dinge gut einlesen kann, sehe ich dort meine Grenzen. Die bisherigen Threads zur Dimmung von Meanwell LCM Netzteilen haben mich überfordert, sodass ich nicht glaube, dass ich eine Selbstbaulösung mit DImmung realisieren kann.
EIne gescheite Kaufalternative zu finden ist auch nicht so leicht, da häufig nicht der Farbwiedergabeindex angegeben ist. Hättet ihr einen Tipp für eine LED Lampe mit mind. 120 Lumen/W und einem Farbwiedergabeindex von mindestens 90? Farbtemperatur sollte so zwischen 5500 K und 6500 K liegen. Natürlich sollte die Lampe auch nicht allzu teuer sein. Inklusive Controller wäre ein Preis von 250 Euro meine Schmerzgrenze. So ein bisschen die eierlegende Wollmilchsau. Dessen bin ich mir bewusst.
Ich möchte damit ein Strömungsbecken von 100 cm länge beleuchten, ich denke 3500 Lumen sollten passen. Die Lampe kann ruhig kürzer sein, sodass nicht die volle Länge beleuchtet wird. Ich habe an den Seiten ohnehin nur die Öffnungen im Boden für den "unterirdischen" Strömungskanal, die bei schwächerem Licht dann vllt weniger auffallen.

Liebe Grüße
Martin
 
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Carlhigh

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Moinsen Martin,
schau Dir mal von Aquagrow die Solid Ls an, das wäre für mich die nächste Überlegung. Ich betreibe bereits eine Unique FS und finde das Licht richtig gut, die Ls finde ich aber noch interessanter wegen dem hohen CRI - Wert.
 

vortex260

New Member
Moin,

Danke für den Tipp! Aber ich denk, die haben ein bisschen zu viel Power für meine Bedürfnisse. Da müsste ich schon eine um die 40 cm nehmen, und dann weiß ich nicht wie die Ausleuchtung ist. Welche Lampe genau betreibst du und welches Aquarium?

LG Martin
 

buddyholly

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Hi Martin,

wenn du schon DIY-affin bist, welche LED-Module oder -Streifen mit CRI >90 schweben dir denn vor? Soll die Beleuchtung unter einer Abdeckung oder über einem offenen Becken betrieben werden? Ich bin ja selbst Laie, was sowas angeht. Aber bin auch leidenschaftlicher Bastler und meine ADA Aquasky läuft seit sechs Jahren fehlerfrei mit einer Dimmung per Meanwell LCM.
Denke schon, dass man dein Anliegen umsetzen kann.

Grüße,
Daniel
 

Carlhigh

Member
Moinsen Martin,

die LS gibt es auch als einzelne Lightbars, die hatte ich bei meinem Patensohn mal in einem 60er Aquarium unter einer Abdeckung eingebaut, das war auch nicht schlecht. Ich betreibe die Unique FS 36 über einem Becken mit den Maßen 45x33x36 (LHB), auf die hälfte gedimmt (besser haben als brauchen ;o))...
 

vortex260

New Member
Moin ihr beiden,

ja "besser haben als brauchen"! Da stimme ich dir voll und ganz zu ;) Meine jetzige LED Beleuchtung fahre ich auch mit nur 350 mA, obwohl ich da noch das vierfache rausholen könnte. Aber die wird dann aufgeteilt auf zwei Terrarien und dann auch entsprechend hochgeschraubt.

@Daniel
Ja DIY-Affin bin ich auf jeden Fall. Ich hatte an diese Bridgelux Thrive mit 5700 K gedacht. Die Erfahrungen im Forum sind scheinbar gut, der Farbwiedergabeindex ist hoch und Preis-Leistung stimmt auch. Die Beleuchtung wird über dem Aquarium betrieben, das mit einer Glasscheibe abgedeckt ist. Ich schätze mal, du hast in einem Thread von der Dimmung des LCM berichtet? Ich mache mich danach mal auf die Suche (wobei ich bestimmt schon mal drüber gestolpert bin). Für mich wäre halt wichtig, dass ich Sonnenaufgang und -untergang (sowohl für die Fische als auch für mich als Betrachter schöner) simulieren kann und die Helligkeit zwischen An und Aus nicht zu groß ist.

LG
Martin
 

vilbara

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Hallo zusammen,

bin selbst bei Planung von eine DYI Beleuchtung mit Bridgelux Thrive. Wenn man hohes CRI anstrebt, muss man beachten, dass, laut angaben, beträgt bei Bridgelux Thrive CRI nur 93.25 wenn mit 350 mA betrieben, bei 700 mA sind es 97.98 und bei 1050 mA - 98.42.

Wenn ich es richtig verstehe, die Dimmung mit PWA kann die Lösung sein um hohes CRI bei geringere Leuchtstärke zu behalten. Es gibt anscheinend unterchiedliche PWA Steuerungen - die die Unterbrechungen an LED "weitergegeben" und die die Ausgangsstrom gleichmäßig reduzieren. Die ersteren würden CRI behalten aber in hohe Frequenz flickern.

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 

Damian

Well-Known Member
Hi Martin

Mit Unterstützung von @Wuestenrose habe ich mir vor 1...1.5 Jahren mit Bridgelux Thrive eine Lampe inkl. Steuerung gebaut und bin sehr zufrieden. "Zutaten":
-Bridgelux Thrive Alustreifen (in meinem Fall 6 Streifen mit 5700k und 3 mit 3500k, inzwischen würde ich vielleicht sogar ausschliesslich auf die 5700er setzen, aber das ist Geschmacksache)
-LDD-1000HW (immer zwei der oben verlinkten Streifen in Serie pro LDD)
-Passendes Netzteil (in meinem Fall ein Meanwell HLG-240H-48A)
-TC 421 zur Dimmung (TC420 wäre für Windowsnutzer in meinen Augen besser, da dort die Zeitpunkte frei definiert werden können. Als Mac-User habe ich mich aber für den TC 421 entscheiden müssen, da sind die Zeitpunkte fix definiert auf 30min.; um den TC421 zu nutzen musste ich noch den Lötkolben in die Hand nehmen und das PWN Signal vor den MOSFET abgreifen). Das ist gar nicht so kompliziert. Ich hatte online Abbildungen gefunden, wo genau markiert war, wo man das Signal abgreifen muss.

Komplizierter war in meinem Fall das Gehäuse aus Kühlkörper usw.; aber das geht auch viel einfacher, indem man die für die LED-Streifen passenden LED Profile verwendet. Diese sind wie die LEDs bei led-tech.de erhältlich.

Mit den oben genannten Grundszutaten ist das inklusive passender Dimmung gut machbar, wenn du denn auch motiviert bist. Da du dir ja schon mit den Samsung-LEDs eine Beleuchtung gebaut hast, wird das bestimmt auch mit den Bridgelux Thrive und dem Modifizieren des TC421/TC420 klappen.

Grüsse
Damian

EDIT: anstelle des Modifizierens des TC421 gibt es glaube ich auch käufliche Adapter. Müsstest du mal googlen.
 

vortex260

New Member
Hi Damian,

vielen Dank. Motiviert wäre ich schon. Und das Gehäuse inkl Kühlkörper würde ich auch hinkriegen. Das wäre alles kein Problem. Mir graust es nur davor was anzufangen, was ich dann nicht beenden kann. Ich würde es aber dennoch versuchen. Gibt es einen Thread zu deiner Beleuchtung? Ansonsten suche ich noch mal und versuche mich nochmal reinzulesen.

Die Zusammenstellung von AquaGrow Lightbars wäre tatsächlich auch ne Option, allerdings sind da die Controller und Netzteile ausverkauft.

LG
Martin
 

Damian

Well-Known Member
Hi Martin

Nein, eine Dokumentation/ einen öffentlichen Thread zum Bau meiner Lampe gibt es nicht. Deswegen hatte ich versucht, hier die wichtigsten Eckpfeiler zu umreissen, die es braucht.
Falls du aber hier oder in einem separaten, neuen Thread allenfalls eine möglicherweise jetzt folgende Planung zeigen magst, um sie zu überprüfen/Fragen zu stellen, würde ich aber bestimmt auch versuchen, etwas beizusteuern, wenn ich denn kann.

Grüsse
Damian
 

Damian

Well-Known Member
Hi Martin

Ich habe noch kurz das Schema herausgesucht, welches ich mir aufgezeichnet hatte. Ich bin kein Fachmann, deswegen wird das ganz sicher nicht den Regeln entsprechen, wie Schaltpläne gezeichnet werden usw.; also bitte mit dem Vorbehalt anschauen, dass das von einem Laien gezeichnet wurde.
Nichts desto trotz zeigt das auf schematischer Ebene, welche Teile ich kombiniert und verbunden habe. Durch diese Anordnung kann ich die beiden Kanäle separat ansteuern und so die Lichtfarbe mischen.

1679040165111.png


Grüsse
Damian
 
Zuletzt bearbeitet:

vortex260

New Member
Moin Damian,

Danke schonmal für das Schema. Sieht glaub ich auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. Zumindest für mich als Laien. Ich schaue morgen Mal genauer drüber und melde mich dann nochmal.

LG Martin
 

vortex260

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Hallo,

also den Aufbau verstehe ich soweit. Wenn ich das richtig sehe, klemmt man die Kabel an dem TC420 über die Schrauben dort. Im Prinzip müsste das ganze auch ohne Löten gehen oder? Wennn man Wago Klemmen benutzt?

Was wichtig wäre: Bist du mit der Dimmung zufrieden? Wie ist der Übergang von "Aus" und niedrigster Dimmstufe? Spricht lassen sich die LDDs gut runterdimmen?

Ich glaub ich bin doch gewillt und motiviert, einen Selbstbau zu starten ;)

LG
Martin
 

Damian

Well-Known Member
Hi Martin


Wenn ich das richtig sehe, klemmt man die Kabel an dem TC420 über die Schrauben dort. Im Prinzip müsste das ganze auch ohne Löten gehen oder? Wennn man Wago Klemmen benutzt?
Nein, ich musste das Signal vor dem letzten Bauteil des TC420 abgreifen. Dieses letzte Bauteil nennt sich MOSFET. Den Rest kann man dann tatsächlich mit Wago-Klemmen machen, habe ich grösstenteils auch so gemacht.
Ich habe kurz gegoogelt und eines der Themen gefunden, die ich auch angeschaut hatte, als ich am TC421 Hand anlegem musste. Dort siehst du auf den angehängten Bildern in der Diskussion, wo ich für meinen Aufbau kurze Kabel angelötet habe, um das Signal zu erhalten, das ich benötige.
Hier ein Foto aus dem Thread, dort wo das PWM-Signal (gelb) auf der linken Seite abgegriffen wird, muss gelötet werden:
TC420.png




Was wichtig wäre: Bist du mit der Dimmung zufrieden? Wie ist der Übergang von "Aus" und niedrigster Dimmstufe? Spricht lassen sich die LDDs gut runterdimmen?
Ja, ich bin zufrieden. Insgesamt ist jetzt die App nicht SO der Hammer und manchmal nervt das Handling, aber die Dimmung ist für mich zufriedenstellend. Bei den ganz tiefen Dimmstufen sehe ich ganz am Ende ein zwei Stufen, aber das empfinde ich nicht als störend. Flackern sehe ich nichts. Besser ginge es bestimmt, wenn man gewillt ist, selbst etwas zu programmieren, aber das gehört weder zu meinen Fähigkeiten, die ich beherrsche, noch zu jenen, die ich mir aneignen wollte. ;)

Ich glaub ich bin doch gewillt und motiviert, einen Selbstbau zu starten ;)
Cool! Ich freue mich, wenn du ihn zeigst.

Grüsse
Damian
 

buddyholly

Active Member
Das klingt alles spannend. Viel Erfolg bei dem Projekt. Würde es auch gespannt verfolgen und im Rahmen meiner beschränkten Möglichkeiten Hilfestellung geben.
 

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