Hi Antonio
Ja, die Kombination verschiedener Lichtfarben hat schon seinen Reiz, da man später abmischen kann. Wenn du also genügend Reserven hast, klar, warum nicht...
Zu den Nannostomus morthentaleri und Licht: In meinem Becken kann ich absolut nicht feststellen, dass das Licht ein Problem ist. Ganz im Gegenteil, an den hellsten Stellen wird besonders gebalzt. Und zwar sowohl wenn die Beleuchtung läuft und die Pflanzen assimilieren, aber auch morgens, wenn (je nach Jahreszeit) die Sonne direkt in den Raum scheint.
Auf jeden Fall ist aber eine gute Bepflanzung, die bis zur Oberfläche reicht sehr sinnvoll - oder wie ich finde nötig.
In meinem Kinderzimmer hatte ich damals ein Poster an der Wand, auf dem die wunderschönen Tiere - damals gerade erst entdeckt - abgebildet waren. Noch immer bin ich sehr begeistert von den Morthentaleris! Es sind einfach Traumfische. Zudem hatte ich Glück, dass sich die Tiere bei mir ziemlich schnell ziemlich gut vermehrt hatten. Ich denke, dass aktuell kein Nachwuchs mehr hochkommt wegen der Garnelen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. Deswegen habe ich jetzt aber einen Zuchtversuch gestartet: ich hatte bis heute für 10 Tage eine 10er Gruppe in einem 1m Aquarium mit viel Moos (und ohne Garnelen!) ungergebracht. Es wurde ganz sicher viel gebalzt und ich denke auch abgelaicht. Jetzt heisst es erstmal abwarten. Es ginge mir darum um den Arterhalt bei mir zu Hause.
Wie du siehst: ich kann die Fische definitiv empfehlen.
Bei deinem 80cm tiefen Becken (ich hoffe, du hast lange Arme für die Maintenance!) bräuchte es bestimmt zwei solcher Balken, die ich habe. Daher würde ich eher gleich auf eine grössere Anzahl Profile setzen. Wenn du ein System wählst, das es bereits gibt, macht es die Sache um einiges weniger aufwändig.
Grüsse
Damian