Hallo,
vor einer Weile hat sich rausgestellt, dass es sich bei dieser 2011 importierten "Melawi" um
Bucephalandra sordidula handelt (2014 beschrieben). Ich hatte Fotos der blühenden Pflanze an Prof. Peter C. Boyce geschickt, mit der Info, dass sie wahrscheinlich in Melawi (Kalimantan) gesammelt worden war, und er hat mir bestätigt, dass es sich um B. sordidula handelt. Das "cf. motleyana" kann man vergessen, diese Art hat mit der echten B. motleyana (nicht in Kultur und wahrscheinlich ausgestorben) nichts weiter zu tun.
Dementsprechend habe ich den Datenbankeintrag geändert:
Laut Erstbeschreibung (
https://ir.unimas.my/7181/1/Studies%20on%20Schismatoglottideae%20(Araceae)%20of%20Borneo%20XXX.pdf) ist die Art ist bisher nur von einem Fundort bei Nanga Pinoh dokumentiert, wächst dort auf Granitgestein an Bachrändern, oft auch submers.
Es gibt offenbar noch eine Menge ähnlicher, verwandter Bucephalandras von anderen Fundorten in Kalimantan, die laut Peter Boyce andere, noch nicht beschriebene Arten sind.
Leider ist Bucephalandra sordidula (also echte "Melawi") in Europa wohl nicht als Topf- oder In-Vitro-Pflanze erhältlich. Was ich bisher unter dem Namen "B. cf. motleyana 'Melawi'" als Topfware gesehen habe, ist B. pygmaea "Bukit Kelam / Sintang", die unter Wasser gewachsen deutlich anderes aussieht. Viele Aquarianer haben daher wahrscheinlich "Melawis", die keine sind.
Bei Aquasabi ist B. sordidula seit langem in Submerskultur und kann nur sporadisch angeboten werden, weil sie langsamer wächst als ähnliche Bucephalandras wie z.B. "Kedagang" oder "Biblis Narrow". Es wäre toll, wenn auch diese echte "Melawi" einmal in In-Vitro-Kultur etabliert werden könnte.
Gruß
Heiko