Corymäus
Member
Hallo
Ich muss wegen schlechtem Leitungswasser leider Regenwasser zum Wechseln benutzen. Leider sind da keine Mineralien drin. Also verwende ich den Aqua Rebell Mikro Eisen Volldünger. Der enthält aber leider kein Kalzium. Mittlerweile habe ich starken Kalzium mangel. Zusätzlich dünge ich noch AQ NPK und ab und zu mal nen Teelöffel Bittersalz. Früher, als im Leitungswasser noch weniger Silikate waren, konnte man das dank viel Kalzium sehr harte Leitungswasser noch einigermaßen als Wechselwasser benutzen.
Mir Calzium.
Zum Ca-Düngen verwendet man ja bekanntlich:
Calciumphosphat
Calciumsulfat (Gips)
Calciumcarbonat (Kalk)
Calciumhydrogenkarbonat
Calciumchlorid
CaMg(Co3)2
diverse Aufhärtesalze.
Nun ist es so, dass ich Calciumphosphat nicht verwenden will, weil ich schon hohe Phosphat werte habe.
Calciumcarbonat und Calciumhydrogencarbonat kommen auch nicht in Frage, weil sie die KH erhöhen und somit auch den pH-Wert.
Calciumsulfat ist bei mir irgendwie schwer bis gar nicht löslich.
CaMg(Co3)2 führt Ca und Mg im falschen Verhältnis zu.
Calciumchlorid möchte ich wegen dem Chlorid nicht verwenden.
Diverse andere Aufhärtesalze haben flasche Verhältnisse oder führen immer zu viel Kalium zu, was ich schon im NPK habe und welches nur wenig verbraucht wird.
Also:
was ist mit dem Calciumsalz der Zitronensäure (Calciumcitrat = C12H10Ca3O14)?
Zitronensäure ist ja ein organischer Chelator, der schnell abbaubar ist.
Es dürfte weder den pH-Wert, noch die Karbonathärte erhöhen (bei mir z.Z: pH=7,8, KH=4), eher senken, oder?
Zudem ist es leichter in Wasser zu lösen als CaSo4.
Wenn man "Aquarium Calciumcitrat" googelt, kommen fast keine Ergebnisse.
Hat jemand von euch schon mal mit Calciumcitrat gedüngt, und kann darüber berichten?
Ich muss wegen schlechtem Leitungswasser leider Regenwasser zum Wechseln benutzen. Leider sind da keine Mineralien drin. Also verwende ich den Aqua Rebell Mikro Eisen Volldünger. Der enthält aber leider kein Kalzium. Mittlerweile habe ich starken Kalzium mangel. Zusätzlich dünge ich noch AQ NPK und ab und zu mal nen Teelöffel Bittersalz. Früher, als im Leitungswasser noch weniger Silikate waren, konnte man das dank viel Kalzium sehr harte Leitungswasser noch einigermaßen als Wechselwasser benutzen.
Mir Calzium.
Zum Ca-Düngen verwendet man ja bekanntlich:
Calciumphosphat
Calciumsulfat (Gips)
Calciumcarbonat (Kalk)
Calciumhydrogenkarbonat
Calciumchlorid
CaMg(Co3)2
diverse Aufhärtesalze.
Nun ist es so, dass ich Calciumphosphat nicht verwenden will, weil ich schon hohe Phosphat werte habe.
Calciumcarbonat und Calciumhydrogencarbonat kommen auch nicht in Frage, weil sie die KH erhöhen und somit auch den pH-Wert.
Calciumsulfat ist bei mir irgendwie schwer bis gar nicht löslich.
CaMg(Co3)2 führt Ca und Mg im falschen Verhältnis zu.
Calciumchlorid möchte ich wegen dem Chlorid nicht verwenden.
Diverse andere Aufhärtesalze haben flasche Verhältnisse oder führen immer zu viel Kalium zu, was ich schon im NPK habe und welches nur wenig verbraucht wird.
Also:
was ist mit dem Calciumsalz der Zitronensäure (Calciumcitrat = C12H10Ca3O14)?
Zitronensäure ist ja ein organischer Chelator, der schnell abbaubar ist.
Es dürfte weder den pH-Wert, noch die Karbonathärte erhöhen (bei mir z.Z: pH=7,8, KH=4), eher senken, oder?
Zudem ist es leichter in Wasser zu lösen als CaSo4.
Wenn man "Aquarium Calciumcitrat" googelt, kommen fast keine Ergebnisse.
Hat jemand von euch schon mal mit Calciumcitrat gedüngt, und kann darüber berichten?