Hallo Sebastian,
dieses Buch habe ich auch und ich habe den Kauf noch nicht bereut. Mir ist auch ehrlich gesagt kein weiteres Buch bekannt, das auch nur annähernd diese Vielzahl von Pflanzen mitbringt.
Das Buch bietet eine schöne Einführung, was Haltung und Vermehrung(-smethoden), Biotopdaten,... usw. betrifft, anschließend wird jede Pflanze einzeln auf einer Seite (in seltenen Fällen auch mehr oder weniger) abgehandelt: Berschreibungsmerkmale, Herkunft, Haltung, Vermehrung, ...
Zu den "großen" Gattungen Echinodorus und Cryptocoryne gibt's jeweils zu Beginn der Beschreibungen noch ein paar Extraseiten mit allgemeinen Anmerkungen, Kommentaren und Bildern zu den Gattungen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass demnächst wohl eine neue Auflage erscheinen soll, aber nagelt mich bitte nicht drauf fest... Wenn es denn so wäre, würde ich mir überlegen, nicht doch noch ein wenig zu warten, immerhin kostet der Wälzer runde 50€
Es gibt von Kasselmann auch noch einen "Taschenatlas Aquarienpflanzen", der kostet glaube ich so um die zehn Euro, ist auch ganz nett, sind ein paar Species drin, die im "großen" fehlen, weil's einfach neuer ist.
Schöne Grüße,
Marcel.