Hi Torsten,
Diffusoren sind meistens nicht so wirklich effizient, am ehesten würde da wohl noch der
AQUARIO - Neo CO2 Diffusor passen.
Besser und wartungsärmer wäre meiner Meinung nach ein Innenreaktor (da wäre dann eher wieder Basteln angesagt).
Hallo,
gerade die kann ich überhaupt nicht empfehlen. Ich habe 3 Stück davon (Größe Mini, für die Nanobecken) und alle drei neigen zum zwitschern. Einer davon muss gerade ungeplant das neue 60-P45 in der Küche versorgen, 72 Liter Wasser, mit Neo Skimmer. Er klingt, als würde ich einen Schwarm Kanarienvögel halten - lauter als die Mikrowelle, aber im Gegensatz zur Mikrowelle dauerhaft.
Bis etwa 25 Liter geht es, aber auch da sind die Minis schon hörbar (in 5 m Entfernung, nicht mit dem Ohr am Becken), obwohl sie angeblich bis 100 Liter eingesetzt werden können. Reinigung bringt kurzzeitig Besserung, aber es hält leider nicht lange an. Allerdings ist der in Küche so laut, dass ich die im Wohnzimmer nicht mehr hören kann. Das wird sich wahrscheinlich wieder ändern, wenn das Ding aus dem 60-P45 raus kommt.
Am 60-P45 werde ich dann einen Edelstahldiffusor testen, mit einer 30er Membrane. Die Edelstahldiffusoren haben zumindest den Vorteil, dass die Membranen getauscht werden können. Dadurch können diese dann auch getrennt vom Rest des Diffusors gereinigt werden.
Ich bin schon kurz davor, wieder von Innenfilter auf Außenfilter umzustellen, auch um diese Art von Diffusor loszuwerden. Mein alter UP Aqua Inline Atomizer hat nie mit Geräuschen genervt und musste nie extra gereinigt werden. Da habe ich einfach die Schlauchbürste durchgezogen, wenn die Schläuche sowieso fällig waren.
Edit: Der Edelstahldiffusor ist heute gekommen. Eine der Membranen wässert in destilliertem Wasser, aber ich habe ihn natürlich sofort eingebaut. Welch wohltuende Ruhe! Wenn ich den Kopf neben das Aquarium halte, klingt er wie ein Glas Mineralwasser. Keine hochfrequenten Laute und mit einem Meter Abstand eigentlich nicht mehr wahrnehmbar. Die Blasen sind noch sehr groß, ich hoffe dass sich das noch ändern wird, wenn er eingelaufen ist.
Gruß
Christoph