Hallo Steffen,
BioCo2 entseht durch Hefegährung. BioCo2 Flaschen kann man, wie beschrieben, sehr gut selber basteln. Die Fertigmischungen aus dem Handel sind zwar bequem aber mit ca. 10 € die Flasche sehr teuer. Bedenke, dass die Flasche ca. 30 tage hält, was sehr wenig ist. Je wärmer es ist, desto mehr CO2 gährt aus. Man bräuchte schon konstante Temperaturen um einen kontinuierlichen flow zu gewährleisten.
Ich persönlich sehe keinen Vorteil im BioCo2, weil es schlecht zu handhaben ist. Wenn man es einmalig einsetzen möchte ist es eine gute alternative zum Druckgas, aber ich denke Du möchtest eine dauerhafte Lösung und da wir BioCO2 schnell deinen Geldbeutel plündern.
US-Aquaristik und Zajac bieten komplett Druckgassysteme für 119 bis 129€ an. Bei deinem 54l waren die Kosten für BioCO2 gegenüber Druckgas in einem Jahr wieder drin. Auch das Aufüllen einer Druckgasflasche dürfte bei deinem Beckenvolumen nicht über 10 € gehen (je nach dem was für eine Druckgasflasche es sein soll ;-) 500g bis 1000g sollten ausreichen ;-) ) . Ich würde Dir, wenn es CO2 sein soll, nur zu Druckgas raten.
Vorteil Druckgas
- Gut zu dosieren
- Sauber und geruchslos, sowie keine Matscherei in der Küche
- Mittels Magnetventil und Zeitschaltuhr super einzustellen
Habe auch einmal mit BioCO2 rumexperementiert. Leider habe ich mich bei dem Verhältnis Zucker, Hefe ein wenig vertan.
ende vom lied war das der Zucker-Hefe mix durch das Schlauchsystem in das Aq gekommen ist.
Desweiteren hatte ich einmal einen Knick im Schlauchsystem, der die Plastikflasche zur maximalen Ausdehnung brachte. Gott sei dank ist es mir zeitig aufgefallen. Die Flasche ist nicht geplatzt und streichen musste ich somit auch nicht :-D
Grüße
Björn