CO2 kaum in Grünen Bereich zu bekommen

madcyp

Member
Hallo zusammen,
ich bin an Tag drei meines 60p (96l) und habe Probleme die angestrebten 30mg/l CO2 zu erreichen.

Eingesetzt wird:
- Inline Diffusor von Q-Grow (mit ca. 2,2 Bar Arbeitsdruck betrieben. Laut Hersteller sollen es 2-5 Bar sein)
- Bodengrund ist Soil
- 100% Osmose Wasser auf gesalzen mit Dennerle Shrimp King gh/GK
- Das Aquarium soll stark bepflanzt werden (Wenn ihr wollt schicke ich eine Liste)
- Lampe Skylight Hyperbar 60cm

Ich habe schon folgende Dinge versucht:
  • Lili-Pipe tiefer gesetzt um zu viel Bewegung an der Wasseroberfläche zu vermeiden
  • Skimmer weiter (5cm vom Einlass entfernt)
  • Eheim Professional 4+ 250t läuft auf ca. 55% Leistung sodass man auch bei entfernten Bodendeckern leichte Bewegung an den Blättern sieht
  • CO2 Dauertest ist nun direkt gegenüber vom Einlass und ca. auf 25cm Höhe was etwas leicht über der Mitte des Aquariums ist

Mein Problem ist, dass ich bei ca. 100 Blasen pro Minute auf einen dunkel Grünen Test komme. Wenn ich die CO2 Zufuhr weiter erhöhe sodass man die Blasen kaum noch zählen kann so wird der Test hell Grün
Der Diffusor arbeitet gut und die Blasen werden sehr schön und klein zerstäubt.

Habt ihr Ideen was ich jetzt noch tun soll? Als Anfänger kann ich euch nicht erklären warum ich die 30mg/l anstrebe. Ich dachte 25-30 können nicht schaden aber eventuell reicht es auch die 20er Testflüssigkeit zu nehmen und ein helles Grün hinzubekommen.

Eventuell brauche ich auch nur etwas Geduld bis sich das Aquarium eingependelt hat.

Bild 1: CO2 Test bei Blasenanzahl die sich kaum Zählen lässt ~120+ Pro Minute
Bild 2: CO2 Test bei Blasenanzahl die sich kaum Zählen lässt ~80-100+ Pro Minute

Ps. Ich habe eine sehr sehr leichte Rot/Grün Sehschwäche. Eventuell sagt ihr mir, dass mein Dunkelgrün schon richtig ist ;)

Viele Grüße
Christoph

Anhänge

• IMG_5691.jpg
    IMG_5691.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_5693.jpg
    IMG_5693.jpg
    664,4 KB · Aufrufe: 83
G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Hallo,

20mg sind völlig ausreichend. Der Test rechts im zweiten Bild bei 30er Testflüssigkeit reicht auch aus so. Ich habe 60 Lumen pro Liter über 240 Liter mit CO2 20mg und alles wächst manchmal schneller als mir lieb ist trotz Po4 Limitierung. Das Bild ist drei Wochen nach massivem Rückschnitt aufgenommen

Anhänge

• IMG_7859.jpeg
    IMG_7859.jpeg
    6,8 MB · Aufrufe: 80

mich2525

Active Member
Hallo,
Mein Problem ist, dass ich bei ca. 100 Blasen pro Minute auf einen dunkel Grünen Test komme. Wenn ich die CO2 Zufuhr weiter erhöhe sodass man die Blasen kaum noch zählen kann so wird der Test hell Grün
Der Diffusor arbeitet gut und die Blasen werden sehr schön und klein zerstäubt.
Dann funktioniert doch alles. Lass dich nicht von der Blasenzahl verunsichern. Die ist nur ein ganz grober Richtwert an dem man sich bei der Ersteinstellung orientieren kann. Danach aber immer danach gehen, was der Dauertest anzeigt. Bei der 30er Testlösung reicht aber auch eine dunkelgrüne bis grüne Färbung.

madcyp

Member
Danke für die schnellen Antworten. Ich war nur verunsichert weil es der erste Diffusor und der erste Dauertest in meinem Leben ist den ich sehe :D. Dass der Test mehr sagt als das Blasen zählen habe ich schon oft gelesen. Ich war nur unsicher, ob eventuell ein technisches oder anderes Problem vorliegt und wollte sicherstellen, dass nicht etwas völlig falsch läuft. Ich bleibe jetzt im Grün/Dunkelgrünen Bereich und reduziere das CO2 nur minimal bzw. maximal einmal am Tag um die Auswirkungen zu sehen.

Danke & viele Grüße
Christoph