Hallo Semih,
naja, ob das nun wirklich ein Jahr dauert…. Aber schreib ruhig später mal wie sich Dein „Projekt“ entwickelt.
Was mich wundert, wenn Du schon noch 15 – 20 Töpfe dazukaufen willst (was ja doch ganz schön in’s Geld geht); warum nimmst Du dann nicht noch ein paar andere, vielleicht interessantere Cryptoyoryne dazu?
Und obwohl ich ein (sehr) großer Cryptoyorynen-Freund bin, würde ich für die Gestaltung doch auch noch ein paar andere Arten / Gattungen in Betracht ziehen!
Insbesondere vielleicht etwas „Stengligeres“?!
Bei eBay-Kleinanzeigen gibt’s öfters mal Schnäppchen:
- Wenn man auf individuell passende Angebote warten kann.
- Wenn man bis zum Frühjahr für den Versand warten kann – die interessantesten Angebote warten selten vor der Haustür.
- Wenn man mit dem Risiko evtl. unerwünschter „Zugaben“ in algiger, schneckiger oder anderweitiger Form rechnet. Aber das kann auch beim örtlichen Handel oder Versandhandel passieren. Meine Schneckenfauna stammt fast komplett aus „garantiert schneckenfreien“ (gewerblichen!) Quellen…
Naja.
Aber trotzdem stammt ein Großteil meiner Aquarienflora von/über eBay-Kleinanzeigen. Man braucht ein bisschen Gefühl für die Einschätzung des Verkäufers, und Nachfragen helfen auch weiter.
Gleiches gilt für Angebote hier im Forum.
Naja, „Nachstellung der Natur“, da wachsen vermutlich wirklich quadratmeterweise „Teppiche“ einer einzigen Art.
So wie in einem Holländerbecken oder Aquascaping jedenfalls eher nicht…
So etwas wie einen Bonsai-Effekt kenne ich eher bei zu groß gewordenen Echinodorus, wo das auch (immer für einen gewissen Zeitraum) funktioniert.
Für Cryptocorynen habe ich mal das Gegenteil ausprobiert. Bei C. affinis alle Ableger abgekniffen, und irgendwann hat man wahre Monster (als Solitärpflanze).
Bei etwas so Besonderem wie einer Cryptoyoryne cordata var. siamensis würde ich lieber keine Schere ansetzen!!! Ich nehme an dass Du die Pflanze meinst, die landläufig als Cryptocoryne „blassii" bekannt ist/war.
Kompliziert wird’s weil diese sowohl als Form von
-Cryptoyoryne cordata var. siamensis, als auch direkt als
-Cryptocoryne cordata var. blassii
geführt wird.
Ansichtssache.
Ja, und die berühmte C. „rosanervig“ gehört auch zu diesem Komplex!
In „alten Zeiten“ war C. siamensis sozusagen die mickrigere, blassere Form der wesentlich prächtigeren C. blassii, die - trotz ihres Namens
– alles andere als „blass“ ist.
Ich wird‘ mal Fotos anfügen.
Interessant finde ich ja dass Du ausgerechnet dieses Blümchen ins Auge gefasst hast!
Das ist – seit ich sie das erste Mal gesehen habe (aber nicht bekommen konnte…) – meine „Lieblings-Cryptocoryne“, oder eigentlich sogar Lieblingspflanze, mit ihren prächtig schiefergün glänzenden Blättern mit intensiv weinroter Unterseite!l!
Ich glaube wer diese Art einmal in Natura gesehen hat sucht keine C. wendtii mehr…
Na gut; sind natürlich auch von der Größe her zwei verschiedene Klassen.
Ach ja, „Blassii“s erreichen irgendwann aber auch die Oberfläche eines höheren Beckens – ‘s dauert eben nur recht lange…
Nur, wo willst Du denn diese Art bekommen? Bei Aquasabi wird zwar etwas angeboten, aber auch bei intensivem Lesen bin ich mir nicht so richtig sicher, welche Form da nun konkret angeboten wird. Vielleicht hat jemand hier im Forum damit Erfahrung sammeln können?
Ich nehme an das Du Dich auf dieses Angebot beziehst?
Bei eBay-Kleinanzeigen wird diese reine Liebhaberpflanze zwar manchmal angeboten, aber öfters sind das Cryptocorynen die nicht mal in die Nähe zum C. cordata-Komplex gehören!
Einen äußerst informativen Beitrag zu echten und falschen „Blassii“s sowie deren Pflege findest Du
hier von „Armin“, dem größten Cryptocorynen-Spezi den ich kannte - bevor Corona ihn leider dahinraffte.
Ach ja, C. cordata mit seinen Formen ist vom Wachstum her so ziemlich das Gegenteil von C. wendtii, auch wenn es sicher noch Steigerungen gibt – vor allem von Arten die nicht wirklich für eine submerse Kultur geeignet sind.
Aber jetzt:
Gute Nacht
Jens