fosorom
Member
Hallo Forum,
ich brauche mal einen Tip was ich mit meinen Cryptocorynen machen soll.
Ich habe eine Fläche von etwa einer Postkartengröße mit Cryptocoryne bepflanzt.
Besonders gut sind sie nie gewachsen. Haben schnell die älteren Blätter verloren aber doch immer neue hervor gebracht.
Jetzt während meines Urlaubts in dem natürlich auch das Becken etwas kurz kam ist fast nichts mehr da. einige wenige mikrige Blätter.
Im Gegensatz dazu sind die anderenPlanzen (Vallisnereien, Echinodoren, Javamoos) eneorm gewachsen,
wenn auch bei den Echinodoren jetzt gelbe Blätter auftraten.
Und die Pinselalgen sind auch wieder da - aber dazu starte ich vielleicht noch einen eigenen Threat.
Meine aktuellen Wasserwerte:
GH 6
KH 1
pH 6,2
CO2 ~ 20 mg/L (Dauertest)
NO3 10 mg/L
P04 nN
Fe 0,1 mg/L
Beleuchtung auf 240 Literbecken mit 98 Watt T8
Vor dem Urlaub war NO3 bei ca: 20 mg/L und PO4 bei 0,5 mg/L. die Pflanzen habe also ordentlich was verbraucht,
was ja auch durch den üppigen Zuwachse gerade bei den Vallisnerein klar ist.
Aber was hat die Cryptocoryne? :?:
Als sofort Maßnahme habe ich einen Wasserwechsel duchgeführt und PO4 sowie NO3 per Stoßdüngung erhöht.
Ausserdem habe ich den Haufen Cryptocoryne herausgenommen und etwas getrennt. Die Wurzeln waren weiß und zahlreich vorhanden.
Was kann ich noch tun? :?:
Gruß
Michael
ich brauche mal einen Tip was ich mit meinen Cryptocorynen machen soll.
Ich habe eine Fläche von etwa einer Postkartengröße mit Cryptocoryne bepflanzt.
Besonders gut sind sie nie gewachsen. Haben schnell die älteren Blätter verloren aber doch immer neue hervor gebracht.
Jetzt während meines Urlaubts in dem natürlich auch das Becken etwas kurz kam ist fast nichts mehr da. einige wenige mikrige Blätter.
Im Gegensatz dazu sind die anderenPlanzen (Vallisnereien, Echinodoren, Javamoos) eneorm gewachsen,
wenn auch bei den Echinodoren jetzt gelbe Blätter auftraten.
Und die Pinselalgen sind auch wieder da - aber dazu starte ich vielleicht noch einen eigenen Threat.
Meine aktuellen Wasserwerte:
GH 6
KH 1
pH 6,2
CO2 ~ 20 mg/L (Dauertest)
NO3 10 mg/L
P04 nN
Fe 0,1 mg/L
Beleuchtung auf 240 Literbecken mit 98 Watt T8
Vor dem Urlaub war NO3 bei ca: 20 mg/L und PO4 bei 0,5 mg/L. die Pflanzen habe also ordentlich was verbraucht,
was ja auch durch den üppigen Zuwachse gerade bei den Vallisnerein klar ist.
Aber was hat die Cryptocoryne? :?:
Als sofort Maßnahme habe ich einen Wasserwechsel duchgeführt und PO4 sowie NO3 per Stoßdüngung erhöht.
Ausserdem habe ich den Haufen Cryptocoryne herausgenommen und etwas getrennt. Die Wurzeln waren weiß und zahlreich vorhanden.
Was kann ich noch tun? :?:
Gruß
Michael