Hallo zusammen,
ja ihr habt mir in jedem Fall schon geholfen, meine Gedanken etwas mehr zu ordnen.
Co2 wird in jedem Fall genutzt. Mich würde hierbei nur mehr interessieren, ob ich dann immer noch wie bisher relativ hohe Werte fahren sollte oder nicht. Vllt wäre es ja sogar zum Nachteil, weil dann wieder mehr Nährstoffte von den Pflanzen gefordert werden.
Wachsen kann das von mir aus, so langsam wie es will. Es soll ja sehr pflegeleicht sein!
Wenn ich alle 1-2 Wochen eine Sorte Stengelpflanzen einkürze, und vllt noch das eine oder andere Blatt zupfe, ist das für mich mehr als ausreichend.
Nach euren Darstellungen scheint also wöchentlich 1-2mal Stoßdüngen reichen. So etwa hab ich mir das vorgestellt!
Wie gesagt, momentan finde ich es wirklich sehr schwierig komplett umdenken zu müssen. Das Becken ist ja quasi dann ins Gegenteil. Und trotzdem gilt hier, es darf nichts zuviel oder zuwenig sein.
Es sind noch 1-2 Monate bis dahin, weil dann werde ich erst umziehen. Da soll das Becken natürlich wieder aufgestellt werden, aber gleich "umgestellt". Momentan habe ich schon einige Arten entfernt, und beobachte und teste ein wenig. Allerdings hab ich mich bisher noch nicht getraut, die tgl. Düngung sein zu lassen.
Habe erstmal das Licht runterreduziert, 2 Std. 2 Röhren, 2 Std. 4 Röhren und dann wieder 2 Std. 2 Röhren.
Ende dieser Woche werde ich dann mal die Makros testen, je nachdem welche Werte mir dann angezeigt werden, werde ich dann auch darauf reagieren. Also wenn sie recht hoch sein sollten, werde ich mal 3 mal die Woche auf Stoß. Sofern eine Woche später dann immer noch zu hoch, dann 2x auf Stoß, usw.
Was mich noch interessieren würde:
Wenn ich auf 2 Röhren umgestellt habe, sollte ich dann die Beleuchtungsdauer von insgesamt 6 Std belassen oder verlängern?
lg Sebastian