Hello Cavan!
That's great, I'm very pleased to welcome You here by flowgrow
Many thanks for Your Informations! You're not the only here writing in English, and I think most users here do understand this language.
Translation (explanations in square brackets):
"Ungefähr sechs Jahre lang konnte ich diese Art nicht bestimmen. Ich hatte keine Blüten der Pflanze, was die Bestimmung so unmöglich machte. Sogar von den vegetativen Merkmalen her [d.h. den Merkmalen der Pflanze ohne Blüten oder Früchte] sah sie nicht wie irgendeine
Rotala-Art aus, die in Cook's Revision der Gattung
Rotala beschrieben ist.
Aber kürzlich gab mir ein Freund von mir einige blühende Triebe, die er konserviert [=gepresst =herbarisiert] hatte. Sie haben den typischen röhrenförmigen Blütenkelch und weitere Merkmale, die für die Gattung
Cuphea typisch sind. Doch ich wusste nicht, welche Art es ist. Emers sieht sie ziemlich anders als submers aus, insgesamt kleinwüchsiger mit schmaleren Blättern. Die emarginate [ausgerandete] Blattspitze, ein besonderes Merkmal, ist bei der submersen Form deutlicher ausgebildet.
Für Bestimmungen ziehe ich es vor, eine Beschreibung und/oder Bestimmungsschlüssel sowie Herbar-Belege [als Vergleichsmaterial] zu haben, aber zu jenem Zeitpunkt hatte ich diese nicht. Doch ich untersuchte alle Cuphea-Belege im Herbarium der Smithsonian Institution [in Washington, D.C.]. Die meisten Arten sind viel größer und etwas holzig (meistens Halbsträucher), doch
C. anagalloidea passt sehr gut. Ich hatte meinen Herbar-Beleg [der emers kultivierten, blühenden "Rotala sp. 'Araguaia'"] und die aus dem Museum beisammen, um sie unter dem Mikroskop zu untersuchen, und konnte sie kaum unterscheiden! An meinem Beleg war die Behaarung auf der Adaxialseite [=Oberseite] einiger Blätter stärker, aber solche Variation kann vermutlich auch aus den Wachstumsbedingungen usw. resultieren. Die
Cuphea anagalloidea-Belege aus dem Museum wurden sogar in der gleichen Region gefunden, in der sich der Araguaia-Fluss befindet (Ost-Brasilien in Tocantins, Goiás usw.).
Es gibt eine weitere Art,
Cuphea repens, die ebenfalls klein und krautig ist, und einige Triebe der Belege, die ich im Herbarium fand, sahen so aus, als wenn die Grundblätter submers gewesen waren. Diese Art sieht eher wie Rotala wallichii aus. Ich weiß nicht, ob sie wirklich aquariengeeignet wäre.
Ich kenne eine Expertin für Cuphea und werde ihr meinen Beleg schicken, doch ich bin mir so gut wie sicher, dass sie nicht sagen wird, dass es eine andere Art ist. Ich bin sehr froh, wenigstens einen passenden Namen für die Pflanze zu haben!
"
Autor: Cavan Allen
Best wishes,
Heiko