Problembeschreibung |
---|
Plötzliches auftreten von Cyanobakterien, Kieselalgen, sowie schlechter Pflanzenwuchs |
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt? |
---|
Ich hatte den Anteil Leitungswasser von 1/5 auf 1/3 erhöht, da die Pflanzen m.M.n. Phosphatmangel (Krüppelwuchs am Neuaustrieb) zeigten. Die ersten Cyanos kamen ca. zwei Monate danach. |
Allgemeine Angaben zum Becken | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Standzeit des Aquariums: | 1 Jahr |
Maße des Aquariums LxBxH: | 150x30x30 |
Bruttoliter: | 135 |
~Nettoliter: | 120 |
Bodengrund, evtl. -aufbau: | Poolfiltersand 0,6-1,2mm |
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc. | selbst gesammeltes Moorholz, Flusskiesel |
Beleuchtung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
LED, welche, wieviele? | eco+ LED-Leiste TROPIC 4500K von LEDAquaristik |
Leuchtstofflampen/Reflektoren? | --- |
HQI? | --- |
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l | ~30lm/l auf voller Leistung |
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin) | 4500K |
Beleuchtungsdauer? | 9-12 Uhr und 14-21 Uhr |
Dimmphasen? Wie lange? | keine |
Mittagspause? Wie lange? | 2 Stunden |
Filterung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung? | Eheim classic 2217 |
Welche Filtermaterialien, wieviel? | 2/3 Eheim Mech (unten), 1/3 Filtermatte 10ppi (oben) |
Andere Filterung, z.B. HMF? | --- |
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? | 1000l/h |
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ? | nicht bekannt |
CO2-Versorgung | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Bio-CO2? | --- |
Druckgas mit/ohne Magnetventil? | -‐- |
pH-Controller? | --- |
Art der CO2 Zugabe? | --- |
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung? | --- |
Farbe des Dauertests? | --- |
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik? |
---|
unbeheizt |
Hauswasserenthärtungsanlage | (mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Vorhanden? | --- |
Wird das Wasser aqu. genutzt? | --- |
Trinkwasseranalyse | des lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
KH °dH | 12,4 |
GH °dH | 21,5-26,9 |
Ca in mg/l | 133 |
Mg in mg/l | 40,4 |
K in mg/l | --- |
NO3 in mg/l | 8-15 |
Wenn angegeben: | _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
PO4 in mg/l | k.A. (selbst gemessen: 1mg/l) |
Kieselsäure/Silikat in mg/l | k.A. |
Hydrogencarbonat in mg/l | k.A. |
Wasseraufbereitung? Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc. |
---|
4/5 Osmosewasser (Restleitwert ~ 40µS) |
Wasserwechsel, Menge/Intervall |
---|
60l/wöchentlich |
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt |
---|
|
Ermittelte Werte im | Aquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ |
---|---|
Wassertests, welche | Sera Tröpfchentest und JBL Kaliumtest |
pH | nicht gemessen |
GH | 9 |
KH | 3 |
Fe | n.n. |
NO3 | 10 |
PO4 | 0,5 |
K | 10 |
Ca | nicht gemessen |
Mg | nicht gemessen |
NH4 | nicht gemessen |
NO2 | nicht gemessen |
Liste Pflanzen |
---|
|
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer? |
---|
nein |
Besatz |
---|
|
Allgemeine Beschreibungen und Bilder |
---|
Das Becken steht in unserer Vereinsausstellung und lief ca. 9 Monate völlig problemlos. Ich ließ mich dazu verleiten den Wasserwechselintervall auf 4 Wochen zu verlängern und erhöhte den Anteil Leitungswasser auf 1/3, um das enthaltene NO3 und PO4 als Dünger zu nutzen. In der Zeit wurde ansonsten nur noch EL Profito 1/2 Dosierung gedüngt, wenn die Sessiliflora hell wurde. Dann begann es diesen Mai mit einem klitzekleinen Spot Cyanobakterien (ca. 1€ Größe) in einer Ecke auf dem Sandboden. Ich schob es auf die steigenden Temperaturen (18°C im Winter, durchschnittlich 24°C im Sommer) und auf die längeren Tage. Ich saugte es ab, ein paar Tage später zeigte sich ein neuer Spot etwas daneben. Auch den saugte ich ab und wieder ein paar Tage später war wieder ein neuer Spot daneben. Die ,,alten" Stellen blieben sauber. Dann hatte ich auch an den alten Stellen wieder Cyanos, eine Cryptocoryne hatte auf den Blättern Cyanos, die Pflanzen wuchsen nicht mehr und warfen teilweise die Blätter, es gab ein erhöhtes Mulmaufkommen, Kieselalgen kamen hinzu. Die Pflanzen wurden braun und kümmerten, der Tridentjavafarn schmiss viele Blätter, Vallisnerien gingen ein. Aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund war scheinbar die Beckenbiologie gekippt. Dieser Prozess vollzog sich über mehrere Wochen. Ich saugte ab was ich sah, erhöhte den Anteil Osmosewasser von 2/3 wieder auf 4/5, reinigte den Filter (der nahezu sauber war), machte Erdaufgüsse und dunkelte (in Ermangelung eines Dimmers) das Becken von oben teilweise ab. Zusätzlich gab ich noch Filterbakterien von Oase dazu. Trotzdem kamen wieder Cyanos und ich machte eine 5-tägige Dunkelkur. Danach sah das Becken so aus: Ich ließ noch zwei Wochen die Beleuchtung aus und umwickelte anschließend die LED Leiste teilweise mit Alupapier. Das ließ ich ebenfalls zwei Wochen so laufen und entfernte dann nach und nach das Alupapier. 1 1/2 Wochen, nachdem ich jetzt den ,,Normalbetrieb" wieder aufgenommen habe, gibt es ganz leichten Cyanobefall. Zuerst waren die Blattspitzen einer Cryptocoryne betroffen und zwei Tage später eine Stelle im Sand: Ich habe jetzt seit Dienstag endlich einen Dimmer an der Lampe und habe die Beleuchtung von 12V auf 8V runterfahren. Keine Ahnung, wieviel Lumen da jetzt noch übrig sind. Ich bin jedenfalls gerade sehr frustriert und mit meinem Latein auch ein bisschen am Ende. Auch die Kieselalgen kommen wieder. So wirklich wachsen die Pflanzen auch immer noch nicht. So sieht das Becken aktuell aus: Und so sah es im April aus: Über ein paar Ideen, was da los ist und was die Beckenbiologie so massiv stört, sowie über Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank fürs Lesen und Grüße Astrid |